find() mit std::vector<boost::function<void()> >

• find_if(v.begin(), v.end(), FuncEqual(f) );

Sry, wollte ich noch dazu-editieren, darf ich ja aber unregistriert nicht..

• Ne, das klappt auch nicht, die fetten Fehler treten ja schon bei der Klasse auf. (Zeile 13)

mfg.

• Das Problem liegt eigentlich sogar schon dort, dass ich nichtmal 2 boost::function-Objekte mit dem operator== vergleichen kann, obwohl dies in der Doku so beschrieben wird.

#include <iostream>
    #include <boost/function.hpp>

int main()
    {
        boost::function<void()> f1;
        boost::function<void()> f2;

std::cout << (f1 == f2);
    }

main5.cpp:12: error: ambiguous overload for 'operator==' in 'f1 == f2'

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln!?

mfg.

• boost::signals

• ...... schrieb:

boost::signals

Das Problem ist nur, das dieser Vektor aus Funktionszeigern nochmal in einer Map liegt. boost::signals geht da leider net, das es ja noncopyable ist 😞

mfg.

• Ich hab's jetzt doch mit boost::signal gemacht und als Value nen boost::share_ptr<boost::signal<void()> > genommen. War nen bisschen aufwändiger, aber jetzt klappt's. Mich wundert's aber immernoch warum das mit den operator== von den boost::functions nicht geklappt hat...

mfg.

PS: Danke nochmal für den Tipp mit signal, scheint echt praktisch zu sein die Klasse.

• Ich konnte es nicht glauben und habe es selbst getestet und ich bekomme kein Programm zum laufen, das zwei boost::functions (boost::function< void() > in meinem Fall) vergleicht, da op== mehrdeutig ist.
    Kann jemand ein funktionsfähiges Beispiel liefern, das op== verwendet _und_ kompilierbar ist?

• joomoo schrieb:

Das Problem liegt eigentlich sogar schon dort, dass ich nichtmal 2 boost::function-Objekte mit dem operator== vergleichen kann, obwohl dies in der Doku so beschrieben wird.

Wo wird das beschrieben? Soweit ich weiß kann man nur Funktionen/Funktionsobjekte mit Function-Wrappern vergleichen.
    Sprich:
    OK:

void f();

boost::function<void()> fr = f;
    assert(fr == f);

Geht nicht:

void f();
    boost::function<void()> fr = f;
    boost::function<void()> fr2 = f;
    assert(fr == fr2);

Dein find_if-Code könnte somit so aussehen (ungetestet):

void f() {}
    void g() {}
    template <class T>
    struct FnEq {
      FnEq(T f) : f_(f) {}
      template <class FnRef>
      bool operator()(const FnRef& f) const {
        return f == f_;
      }
      T f_;
    };
    template <class T>
    FnEq<T> fnEq(T f) {
      return FnEq<T>(f);
    }

int main() {
      typedef std::vector<boost::function<void()> > Funcs;
      Funcs funcs;
      funcs.push_back(f);
      funcs.push_back(g);
      Funcs::iterator it = std::find_if(funcs.begin(), funcs.end(), fnEq(f));
      assert(it != funcs.end());
    }

• Stimmt hast recht, ich hab mich verlesen. Aber warum kann man nicht zwei boost::function-Objekte vergleichen? Ist doch voll wichtig, oder nicht?

mfg.

• joomoo schrieb:

Stimmt hast recht, ich hab mich verlesen. Aber warum kann man nicht zwei boost::function-Objekte vergleichen?

Das ist übrigens eines boost::function FAQ. Die Antwort findest du hier:
    http://www.boost.org/doc/html/function/faq.html#id2699084

• Ich weiß nicht ... ich finde die FAQ sehr komisch. Also ich würde zumindest eine andere Semantik erwarten. Was interessieren mich die Typen? Ich erwarte Gleichheit, wenn die beiden Funktionen die selbe Funktion referenzieren. Im Prinzip wäre schon ein Adressvergleich des Funktionszeigers hilfreich. Natürlich ist auch das problematisch, wenn wir ein Funktions/objekt/ verwenden, welches keinen operator== implementiert. Aber dann wäre die Begründung eine ganz andere und ich denke selbst hier könnte man mit RTTI evtl. noch einen Vergleich zustande bekommen. Vielleicht auch nicht. Na ja ...

[EDIT]
    Uh ... ok, vergesst das. Ich habe mich verlesen. Die FAQ ist OK.

• HumeSikkins schrieb:

joomoo schrieb:

Stimmt hast recht, ich hab mich verlesen. Aber warum kann man nicht zwei boost::function-Objekte vergleichen?

Das ist übrigens eines boost::function FAQ. Die Antwort findest du hier:
    http://www.boost.org/doc/html/function/faq.html#id2699084

Danke für den Link. Ich weiß nun auch, dass man boost::signal nehmen muss fürn std::vector<boost::function<...> >.

mfg.

Anmelden zum Antworten