Item in einem List-View markieren
-
Der Titel sagt alles ...ich weiß irg wie nicht wie man die letzten beiden Params des ListView_SetItemState()-Makros bestückt
Danke schonmal

-
Könnt ihr mir bitte helfen

-
Versuch:
SendMessage(hwndListView,LB_SETSEL,1,iZeile);"iZeile" muss die Nummer des Eintrages sein, den du auswählen willst
(1. Zeile ist der Wert 0). Wenn du für "iZeile" den Wert -1 wählst,
dann wird die komplette Liste ausgewählt.Falls das gar nicht funktioniert bitte schreiben, habe das jetzt so spät
nicht mehr ausprobiert.
-
Mir ist eine Frage in den Kopf gekommen, heißt "List-View" jetzt, dass
es sich um einen "Tree-View" handelt oder um eine "List-Box"?Mein Beispiel, sofern es funktioniert, ist wie man sieht ("LB_...") nur
für "List-Boxen" bzw. "Listenfenster".
-
-=Chris=- schrieb:
Mir ist eine Frage in den Kopf gekommen, heißt "List-View" jetzt, dass
es sich um einen "Tree-View" handelt oder um eine "List-Box"?Mein Beispiel, sofern es funktioniert, ist wie man sieht ("LB_...") nur
für "List-Boxen" bzw. "Listenfenster".Also ich kläre auf
:- TreeView
- Listbox
- ListViewWas nun eine 'Listenfenster' ist, ist wohl definiitions Sache ... würde sagen ist auch ne Listbox.
So nun zum Thema:
-=Chris=- schrieb:
Versuch:
SendMessage(hwndListView,LB_SETSEL,1,iZeile);"iZeile" muss die Nummer des Eintrages sein, den du auswählen willst
(1. Zeile ist der Wert 0). Wenn du für "iZeile" den Wert -1 wählst,
dann wird die komplette Liste ausgewählt.Das gilt nur für Listboxen!
Ein Item in einem ListView zu markieren geht so:
// Erste Element markieren: ListView_SetItemState(hlsvLanguages, 0, LVIS_SELECTED, LVIS_SELECTED); /* Wird der 2 Parameter auf -1 gesetzt werden alle markiert. */
-
Danke für die Hilfe

Habe beim Googeln auch bemerkt, dass es 3 von der Sorte gibt.
Listenfenster ist die Bezeichnung für ListBox (wird aber selten
benutzt).Und einigermaßen auskennen tue ich mich nur mit eben diesen.
-
Ok danke schonmal, das funtz jez, aber aus irgend welchem Grund wird das Item nicht markiert. Weiß jmd warum ?

-
Gut, obwohl ich mich nicht genau auskenne versuche ich es wieder.
Nach kurzem Googeln habe ich etwas gefunden, dass dir evtl. hilft:
LVIS_SELECTED
The item is selected. The appearance of a selected item depends on whether it has
the focus and also on the system colors used for selection. Items will only show
as selected if the list-view control has focus or the LVS_SHOWSELALWAYS style is
used.So wie ich das verstehe sollte deinem List-View noch der Style "LVS_SHOWALWAYS"
beim erzeugen gegeben werden. Aber man wird mich hoffentlich berichtigen, wenn ich
falsch liege.