Zwei Fragen bzgl. DBGrid und Key Abfrage
-
Hallo Zusammne,
ich habe da zwei Fragen. Einmal bzgl. DBGrid:
- Für ein DBGrid kann ich ja ein Multiselect einstellen. Jetzt möchte ich, dass per ButtonClick die im Grid markierten Zeilenwerte in eine SQL-Tabelle geschrieben wird.
Wie kann ich jetzt die markierten Zeilen ansprechen? Also die Werte abfragen?Zur Key Abfrage:
- Ich habe bei mir ein Programm mit mehreren Formularen. Jetzt möchte ich z.B. das man ein Formular mit drücken der "ESC" Taste das aktuelle formular geschlossen wird. Wie kann ich das erreichen? Muß ich bei jedem Element auf dem Formular eine Abgrage für das dürcken von "ESC" einfügen?
Oder gibt es eine Möglichkeit das "global" abzufangen?Danke im voraus.
-
Grundsätzlich: Ein Thema pro Thread!
zu 1. Da gibt es sogar ein Beispiel in der Hilfe.
zu 2. Wenn Du einen Button auf das Form legst, und bei diesem die Eigenschaft Cancel auf true setzt, erreichst Du den gewünschten Effekt (außer beim Main-Form).
-
Sorry mit den zwei Themen. Werde mir die Hilfe gleich mal anschauen. Steht das unter DBGrid?
Zu 2.
Ich habe jetzt einen Button auf das Form gesetzt und Cancel auf true. Leider passiert dann beim drücken von "ESC" nichts. Das Form schließt sich nicht.
-
Hallo
setzt die Eigenschaft KeyPreview des Forms auf true und verwende den OnKeyPress-Event des Forms zum Überprüfen auf ESC.
bis bald
akari
-
Hm, tja, funktioniert wohl nur mit modalen Forms so, wie ich es beschrieben haben... Sorry.
-
@Akari,
danke schön, dass funktioniert.
Gibt eine Möglichkeit das ganze auch bei einem Form zu machen, dass als fsMDIChild deklariert ist?
Wenn ich es dort genauso mache funktioniert das nämlich leider nicht.Danke im voraus.