Programmicon für WinAPI-Programm mit dem C++ Builder???



  • Hey Leudde!
    Wie kann ich eigentlich das Programmicon für ein WinAPI-Programm mit dem Borland C++ Builder festlegen?? Ich weis, irgendwie über Ressourcen, aber mit Ressourcen habe ich bisher nur in Turbo Pascal gearbeitet, und noch nicht unter C++. Ich will nur das eine Icon für das EXE-Programm festlegen.

    Grüsse, code_pilot 🙄



  • Gibts hier kein eigenes BCB-Forum ??



  • Du musst dir ein Resourcen-Script anfertigen, in dem steht, aus welcher Datei du das Icon holst. Dazu gehört eine rc-Datei und eine (r)h-Datei, in der die Konstanten (IDs) definiert werden. Beispiel:

    Resource.rc
    ------------
    
    #include "resource.rh"
    
    IDI_MYICON    ICON   DISCARDABLE   "Grinning.ICO"
    
    Resource.rh
    ------------
    
    // resource.rh
    #ifndef RESOURCE_RH
    #define RESOURCE_RH
    
    #define IDI_MYICON        1000
    
    #endif
    

    Diese Dateien speicherst du in deinem Projekt-Verzeichnis. Natürlich muss die Datei "Grinnin.ICO" dort ebenfalls vorhanden sein. Dann fügst du die Datei Resource.rc zu deinem Projekt hinzu (im BCB: Projekt->Dem Projekt hinzufügen). So, und schon nach der nächsten Compilierung hat deine EXE im Explorer dieses Icon. Weiterhin bekommst du das Icon oben links in die Titelleiste deines Hauptfensters, wenn du in der WINDOWCLASS(EX)-Struktur das entsprechende Member füllst. Das machst du mit LoadImage(). Wie das geht, steht in der MSDN, bzw. in den Hilfe-Dateien deines Builders.

    An die Mods: Sollte sowas nicht auch mal in die FAQ? Hier fragen öfter Leute nach, wie man eine Resource zu seinem Projekt hinzufügt.

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.11.2002 um 16:49 Uhr von WebFritzi editiert. ]


Anmelden zum Antworten