Thread und Memory

• Hallo zusammen

ich bin noch relativ neu in C++ und hab folgendes Problem. In meiner Anwendung hab ich ein Memoryleak. Dieses besteht weil Speicher der für Threads verwendet wird, nicht mehr freigegeben wird.

int main () {
       bool doTerminate = false;

while (!doTerminate) {
        ...

for (int i = 0; i < 5; i++)
            macheWas(i);

...
        }

return(0);
    }

void function macheWas(int no) {
        MeinThread *t = new MeinThread();

t->setProperty(no);

t->run();
    }

Den Speicher den ich für die Variable t benötige, wird natürlich so nie mehr frei gegeben. Welches ist die eleganteste Lösung zu diesem Problem? Muss ich eine Liste führen mit allen Threads die ich im Verlauf des Programms erzeuge und diese dann zyklisch prüfen? Wenn sie nicht mehr laufen sollten, dann den Speicher mit delete freigeben?

Bin froh um jeden Hinweis. Besten Dank schon mal
    trple-m

• man könnte z.b. alle threads in einem std::vector speichern und denen am schluss des programms ein signal schicken, dass die sich beenden sollen. danach könnteste den status der threads abfragen und wenn die nicht mehr laufen die c++ objekte deleten. oder du machst 'ne 'threadgroup' klasse die die threads managed.

btw: threads und oop passen irgendwie nicht richtig zusammen...

• delete this könnte dein Freund sein.

• Es gibt attached threads und detached threads. Ich habe dafür 2 Klassen. Klassen, die einen attached Thread repräsentieren, lege ich auf dem Stack an. Der Destruktor führt einen pthread_join durch, so daß das Thread-Objekt frei gegeben wird, wenn der Thread beendet wird. Detached Threads werden nicht mit pthread_join gejoint, sondern beenden sich einfach. Da kann das Thread-Objekt am Ende vom pthread_start einfach das Objekt löschen.

Das sieht dann im Falle eines attached Threads etwa so aus:

#include <cxxtools/thread.h>
    class MyThread : cxxtools::AttachedThread
    {
      protected: