Postgres(oder alternativ Datenbank) über welche Kompnente ansprechen.
-
Hallo,
ich mach mich gerade schlau, was Datenbanken angeht. Ich hab jetzt
schon einige seiten über das ganze gelesen und wollte nun versuchen eine
client/server db verbindung zu erstellen. Ziel ist es, eine art lagerverwaltung
zu schreiben. 1 Server mit den Artikellisten und Beständen und max 10 Clients
die auf den Server zugreifen. Da Postgres die einzige kostenlose db ist,
die ich kenne, würde ich diese auch ganz gern benutzen. Wenn ihr andere kennt,
die für meinen gebrauch einfacher sind, schreibts mir.Also ich habe bisher nur die BDE Kompnenten kennen gelernt und damit auch
eine paradox db erstellt (also mit der Datenbankoberfläche vom bcb).
Das hat auch alles gut geklappt, allerdings habe ich mit dieser ja (soweit ich
weiß) keine schnittstelle um Daten übers Internet abzugleichen(Client/Serveranwendung).Auf der Arbeit habe ich schon mit den ADO Komponenten eine verbindung zu unserer
as/400 aufgebaut (da läuft ne DB/2). Allerdings weiß ich nicht wie ich das
jetzt mit Postgres machen soll (Treiberart usw.)
-
Hallo
Ob ADO auf PostGreSQL zugreifen kann weiß ich nicht, aber du kannst so oder so auch zum Beispiel Zeos benutzten.
bis bald
aakri
-
Ausser PostGres käme für dich evtl. auch mySQL als Datenbank in Frage. Ist ebenfalls kostenlos und etwas besser dokumentiert als PostGres.
Allerdings habe ich schon Stimmen gehört, die mySql (im Verbleich zu PostGres) zur zweiten Wahl erklären.
Für eine einfach Anwendung, wie du sie planst, sollte mySql aber vollkommen reichen.In abhängigkeit von der BuilderVersion, die du benutzt, bieten sich evtl. die dbExpress Komponenten zur Verbindung mit der Datenbank an, allerdings sind die erst in den ganz grossen Distries enthalten.
Über mySql und deren Anbindung gibt es hier im Forum allerdings einige Threads.
-
Wobei mySQL nur für die private Nutzung kostenlos ist. Für kommerzielle Nutzung mußt du schon Lizenzgebüren entrichten.
Um die Datenbankliste zu erweitern sollte man vielleicht noch FireBird erwähnen. Das ist auch kostenlos und man kann mit den Interbase-Komponenten von Borland arbeiten.