MS Shell Dlg auch für normales Fenster

• Hi!

Wie bekomme ich die "Schriftart" MS Shell Dlg für einen Button hin, welcher in einem Fenster sitzt und mit CreateWindow erstellt wurde - genau wie das Fenster selbst auch? Geht das überhaupt?
    Ich hasse dieses alte Ms Sans Serif-"OK". Das neue ist viel hübscher.

• * push *

• Hoi,

Hab grad mal n bissl gegoogelt und das hier gefunden:

MS Shell Dlg
    MS Shell Dlg ist ein Zuordnungsmechanismus, der es ermöglicht, dass die US-Version von Microsoft Windows NT und Microsoft Windows 2000 Gebietsschemata mit Zeichen unterstützt, die nicht in Codepage 1252 enthalten sind. Es handelt sich dabei nicht um eine Schriftart, sondern um einen Schriftnamen für eine nicht vorhandene Schriftart. Sie können ihn während der Installation in der Windows NT- oder Windows 2000-Setup-Datei angeben. Sie können diese Angabe auch machen, wenn Sie die Einstellungen auf einem lokalen Computer über das Programm Regionale Einstellungen in der Systemsteuerung anpassen:

Vielleicht ist das hier noch 'interessant':

Wenn sich die MS Shell Dlg-Zuordnung aufgrund einer Änderung des Systemgebietsschemas ändert, kann das unvorhersehbare Auswirkungen auf die Anzeige von Text in Programmen haben, insbesondere dann, wenn ein Programm, das MS Shell Dlg verwendet, erwartet, dass MS Shell Dlg Glyphs zur Verfügung stellt, die nicht in der gerade zugeordneten Schriftart enthalten sind. Das führt in der Regel zur Anzeige des "Standard-Glyph". Der Standard-Glyph variiert von Schriftart zu Schriftart, sieht jedoch im Allgemeinen wie ein Pipe-Zeichen (|) oder kleines Quadrat oder Rechteck aus. Sie können die Schriftartzuordnung manuell ändern, wenn eine bestimmte Schriftart die Anforderungen der Computerdialoge und der lokalisierten Programme abdeckt, die Anzeigeprobleme haben.

Also wenn du mich fragst:
    Ich glaube man muss die Schrift erst explizit auf dem System installieren, um dann in einem Programm dann davon gebrauch machen zu können. Wie man diese dann auswählt weiß ich nicht...Ich vermute, dass das dann vllt. sogar über ne Enumeration der Systemschriften möglich ist. Würde ich, wenn es wichtig ist, einfach mal ausprobieren.

Hoffe ich konnte wenigstens n bissl helfen 😉 .

• Hier nochmal die Quelle der oben zitierten Texte:

http://support.microsoft.com/?kbid=282187

Sry vergessen 😉

• geht WM_SETFONT nicht oder wie?

• hä?? schrieb:

geht WM_SETFONT nicht oder wie?

Nein.

@CodeFinder: Danke erstmal. Es geht mir eigentlich nur um das "OK" im Button. OK, ist ein wenig penibel, aber ich finde das neue (mit einem runderen "O") halt schöner. Das muss ja dann eine bestimmte Schriftart sein, oder? Weiß hier jemand, welche das i.a. auf deuschen Win-Systemen ist?

• WebFritzi schrieb:

Das muss ja dann eine bestimmte Schriftart sein, oder? Weiß hier jemand, welche das i.a. auf deuschen Win-Systemen ist?

Hm mal (nach Installation) eine Enumeration nach "MS Shell Dlg" in lfFaceName gemacht? ...denn in den Text steht ja:

Es handelt sich dabei nicht um eine Schriftart, sondern um einen Schriftnamen für eine nicht vorhandene Schriftart

Das System düfte also, bei Verwendung dieses Schrifttyps, die eigentliche Schrift selbst wählen. Du sagst ihm (dem System) also nur 'nimm MS Shell Dlg' und das Sys. wählt dann die eigtl. Schrift aus. Dies müsste dann auch sprachunabhängig laufen.

• Jochen Kalmbach schrieb:

Genau so ist es...

*freu* 🙂

Anmelden zum Antworten