Hilfe Fenster



  • Gibt es fertige Funktionen um von einem Api-Programm aus ein Hilfefenster aufzurufen, daß so aussieht, wie man es eben von Windows kennt. Also ein nichtmodales Fenster, mit meist gelben Untergrund usw...
    Oder muß man mit CreateWindow arbeiten, Fensterklasse registrieren, Nachrichtenschleife und und und?



  • Wenn Du ganz zufällig Delphi auf Deinem Rechner hast, gibts da unter ..\Help\Tools ein Proggy zum erstellen von Hilfedateien. Mit WinAPI weis ich leider nicht wie das geht, würde mich aber auch brennend interessieren.

    CIAO
    Psyco



  • nein ich verwende VC++6



  • Also grundsätzlich gibt's zwei Arten von Hilfe-Dateien:

    1. Dateiendung *.hlp (altes Format, würde ich heute nicht mehr verwenden, ist viel zu umständlich)
    2. Dateiendung *.chm (neues Format, basiert auf HTML-Seiten)

    Ich würde auf jeden Fall das neue Format verwenden. Erstellen kann man solche Hilfedateien mit dem HTML Help Workshop (gibt's in der Download-Area bei Microsoft kostenlos).
    Die einzelnen Seiten dieser Hilfedateien bestehen aus HTML-Dateien, die du mit jedem stinknormalen HTML-Editor erstellen kannst. Der HTML-Help-Workshop kompiliert daraus dann die fertige Hilfe-Datei (mitsamt Inhaltsverzeichnis Volltextsuche usw.)
    Aus deinem Programm heraus kannst du mit der API-Funktion HtmlHelp(...) die Hilfe aufrufen. Dabei kann man dann auch gleich festlegen, welche Seite angezeigt werden soll und noch einiges mehr. Erläuterungen dazu gibt's sowohl in der MSDN als auch in der Hilfe-Datei, die beim HTML-Help-Workshop dabei ist.



  • Aus Kompabilitätsgründen muß ich aber mit den alten *.hlp Dateien arbeiten. Wie kann ich da die Verbindung von meinem Programm zu den einzelnen ID's herstellen? Die Hilfe zum Help Workshop ist so verdammt englisch.
    Kennt jemand vielleicht eine gute deutsche Anleitung?

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.11.2002 um 15:02 Uhr von Carry editiert. ]



  • Lad dir mal von meiner Seite die Tutorials runter, da hat mathias was zur Erstellung von Hilfedateien geschrieben.



  • Google mal nach "99 steps", das ist eine deutschsprachige Anleitung zum Erstellen von *.hlp-Files (hat mir sehr geholfen...)


Anmelden zum Antworten