großes problem mit sockets
-
hallo
ich muss heute n projekt abgeben, was auch sockets enthält. habe die klassen unter linux geproggt und bin nun dabei das auf windows umzuschreiben. hab nun ein problem mit den sockets.
hier mein code:int CSocket::CSocket_Connect(std::string strUrl, int iPort) { rc=startWinsock(); iSock=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); memset(&addr,0,sizeof(SOCKADDR_IN)); addr.sin_family=AF_INET; addr.sin_port=htons(iPort); rc=getAddrFromString(strUrl,&addr); rc=connect(iSock,(SOCKADDR*)&addr,sizeof(SOCKADDR)); return 0; } long CSocket::getAddrFromString(std::string hostnameOrIp, SOCKADDR_IN* addr) { long rc; unsigned long ip; HOSTENT* he; ip=inet_addr(hostnameOrIp.c_str()); if(ip!=INADDR_NONE) { addr->sin_addr.s_addr=ip; return 0; } else { he=gethostbyname(hostnameOrIp.c_str()); if(he==NULL) { return SOCKET_ERROR; } else { memcpy(&(addr->sin_addr),he->h_addr_list[0],4); } return 0; } } int CSocket::startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD( 2,0 ),&wsa); }der fehler ist:
CSocket.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_WSAStartup@8" in Funktion ""public: int __thiscall CSocket::startWinsock(void)" (?startWinsock@CSocket@@QAEHXZ)".hoffe mir kann jemand helfen. meine mitstudenten legen mich um wenn ich das heut nich hinbekomme. das kommt davon wenn man alles aufn letzten drücker macht

habs versucht mit visual studio 2005 zu compilieren.
versuch das gleich in der uni mit der 03er.
please help
gruß ebrosius
-
Hallo
du must noch für WSA die richtige .lib in das Projekt einbinden (siehe auf dem Link unten, Requirements).
/Edit : eine Sekunde schneller

$
bis bald
akari
-
ws2_32.lib(WS2_32.dll)
-
boah genial es funzt

vielen vielen dank, ihr wart meine rettung!

gruß
ebrosius
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.