Klassen definition
-
Hallo,
ich habe zwei Frage zum Thema "Klassen".
1. Wo muss ich die Klasse eigentlich definieren?
D.h muss sie ober oder unter int main() stehen?2. Was bewirkt ueberhaupt eine klasse?
also wie man sie aufbaut,etcfreue mich ueber antworten
gruesli chruesi
-
1.: die Klasse wird "über" dem main definiert, also global. Es darf ja auch jeder auf die public Methoden und sonstige Member zugreifen.
2.: das ist wohl ein bisschen viel um das mal schnell zu schreiben. Lies dazu lieber in einem Buch oder Tutorial.
Kurz gesagt würde ich sagen: eine Klasse ist zur Kapselung von Daten und zugehörigen Methoden zuständig.Aufbau (kleines Beispiel):
class Beispiel { private: int Daten; // private Member public: Beispiel(); // Standardkonstruktor Beispiel(int); // Parameterkonstruktor Beispiel(Beispiel&) // Copykonstruktor void andere_methode(double); }; // Hier dann die Definition der Methoden...
-
-
Tobias W schrieb:
1.: die Klasse wird "über" dem main definiert, also global. Es darf ja auch jeder auf die public Methoden und sonstige Member zugreifen.
2.: das ist wohl ein bisschen viel um das mal schnell zu schreiben. Lies dazu lieber in einem Buch oder Tutorial.
Kurz gesagt würde ich sagen: eine Klasse ist zur Kapselung von Daten und zugehörigen Methoden zuständig.Aufbau (kleines Beispiel):
class Beispiel { private: int Daten; // private Member public: Beispiel(); // Standardkonstruktor Beispiel(int); // Parameterkonstruktor Beispiel(Beispiel&) // Copykonstruktor void andere_methode(double); }; // Hier dann die Definition der Methoden...Also naja.. und wie funktioniert die Klasse genauer?
ich habe nehmlich ueberall geschaut,aber nichts gefunden
Erhard Henkes schrieb:
http://www.henkessoft.de/C++/C++ Fortgeschrittene/C++_Fortgeschrittene.htm#2._Die_Klasse
sry,aber ich meinte damit was selber zu erklaert bekommen...
-
-
Also naja.. und wie funktioniert die Klasse genauer?
ich habe nehmlich ueberall geschaut,aber nichts gefunden
Man erhält kostenlos massenweise(!) Tutorials und Sonstiges zu diesem Thema aus dem Internet. Von Büchern will ich nicht reden.

sry,aber ich meinte damit was selber zu erklaert bekommen...
Soll das deutsch sein?