Relative Pfadangaben...



  • Hi!

    Ich habe zwei Pfadangaben:

    C:\Windows
    C:\Windows\System

    Wie schaffe ich es jetzt, dass in eine Variable der relative Pfad vom ersten Pfad auf den zweiten steht? Also: \System ? Noch ein Beispiel:

    1. C:\Test\Data
    2. C:\Test

    sollte in der Variable "..\" stehen...

    wie geht das?

    thx & cu



  • Das musst du dir leider selbst ausrechnen.

    Wofür braucht man so etwas denn überhaupt? Vielleicht gibts ja eine andere Möglichkeit.



  • Also, deine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig! Ich kann nur raten, was du willst. Du suchst nicht zufällig eine Methode, um einen String an einen anderen zu hängen? Schau dir dazu mal strcat() an.



  • So hab ich die Frage verstanden:

    Ausgangssituation: Ich habe 2 Pfade.
    Der erste Pfad ist der aktuelle Pfad.
    Ziel: Welcher relative Pfad führt vom aktuellen zum 2. Pfad?

    Bsp.:
    Von C:\Test\Test nach C:\Test. Dazu reicht der relative Pfad ..\. Ebensogut könntest du aber auch den Pfad ..\..\Test verwenden, der ist auch relativ. Oder gar ..\.\.\..\Test\Test\..\. Da sollte dein Algorithmus eben die kürzeste Möglichkeit generieren. 🙂



  • Er will eine relative Pfadangabe zu Pfad2 (von Pfad1 aus)!

    Ansatz:
    wenn pfad2 länger ist einfach den Anfang (Länge von Pfad1) abschneiden
    wenn pfad2 kürzer ist von pfad1 den Anfang (Länge von Pfad2) abschneiden, dann im reststring anzahl \ zählnen und für jeden ein ..\ anhängen (an eine neue variable), die dann den rel. Pfad enthält

    🙄 Ist irgendwie ein bisschen verworren geworden 😉



  • Wozu der Blödsinn? 😕



  • Hab ich ihn auch schon gefragt. 🙂



  • Was der Blödsinn soll. Ganz einfach:

    Ich schreibe gerade ein Programm, dass aus Bildern Webseiten generiert. Und da brauche ich nun mal relative Pfadangaben, weil im Internet die Pfadangabe "C:\Homepage\Bilder\wasweissich.gif" nix bringt. Und das die Bilder alle im gleichen Ordner sein müssen wo die Ausgabedatei reinkommen soll ist mir nun wirklich zu dumm.

    Aber schonmal danke für die Antwortern, mal schauen was ich daraus machen kann.

    thx & cu

    PS: Als ich diesen Thread geschrieben habe, konnte ich nicht klar denken, was die etwas eigenartige Ausdrucksweise zur Folge hatte :D.



  • PathRelativePathTo()



  • -King-, du bist der King! Genau sowas hab ich gesucht!

    thx thx thx!!!

    cu


Anmelden zum Antworten