Programmieren lernen ist so trocken... Mögliche Learning by Doing tipps?
-
Hi C++-Anfänger,
hab keine Angst vor dem Programmieren!
Quelltext ansehen und verstehen ist eine sehr gute Möglichkeit Programmieren zu verstehen und zu erlernen, aber irgendwann mußt auch mal selber Hand anlegen.Ich selber habe meine ersten Schritte in C++ unternommen, in dem ich das Spiel Tetris auf die DOS-Konole gebracht habe. Alles ausschließlich mit Schleifen, if-Abfragen und ein paar Arrays und statt Grafik für die Klötzchen, habe ich Zeichen genommen (beispielsweise das "*")
Um die Koordinaten auf der DOS-Ebene anzusprechen, hat mir die freie Headerdatei "coniox" geholfen - mußt mal googeln, weiß nicht mehr, wo ich die her hatte.
Wenn Du immer die ersten Seiten Deiner langweiligen Bücher gelesen hast, dann müßtest Du sowas eigentlich hinbekommen. Und wenns beim ersten Mal nicht funzt - Du machst es für Dich, also setz Dich nicht zu sehr unter Druck.
Nur: Anfangen mußt irgendwann mal.
Wobei die genannten Spiele "TicTacTo", etc. ebenfalls gute Übungen sind.Wenn Du allerdings SuperMario programmieren willst, solltest Du unbedingt zunächst bei TicTacTo sicher sein

Gruß
Arlecchino
-
Will ich auch noch was simples dazu sagen:
Such dir ein anderes Buch! ^^Ich hatte auch schon mal so ein Buch gekauft, da wurde einfach nur Trocken runtergeplappert, da lernt man meiner Meinung nach gar nix. Das ist einfach nur tot langweilig. Aber es gibt ja soooo viele Bücher zu C++ und Co. Ich habe zum Beispiel C++ mit "Visual C++ 6 Schritt für Schritt" von Chuck Sphar von der Microsoft Press (natürlich übersetzt ^^) gelernt. Da programmiert man Schritt für Schritt eine Art von Paint. Mit jedem Kapitel kommt eigentlich fast immer etwas neuen Code hinzu. Gibt aber auch andere Bücher die sowas haben, musst halt nur ein wenig suchen, dir Informationen zu den Bücher holen, oder sie halt nicht nur im Inet anschauen, sondern im Buchladen

Grüssli