Anfängerfrage
-
Hallo,
ich wusel mich so gerade durch C++ Builder 2006.
Ich komm ein der einfachsten Stelle nicht weiter: Ich hab das so verstanden, wenn ich eine FORM habe z.b. Form1, und darauf meine Buttons beispielsweise erstelle, will jetzt einen Link von dem Button zu einer nächsten Form machen, dann müsste ich doch erstmal ne neue Form erstellen. aber wie? In dem Structures Stammbaum "links" kann ich keine erstellen. Verlinken kann ich den Button doch dann über das Auswahlfeld Action-Link (bei den Buttoneigenschaften). Nur da steht nix zur Auswahl, weil ich ja keine zweite Form habe. Sehe ich das richtig? Wenn ich unter "Datei">>"NEU">> FORM gehe, erstellt der ja ein neues Projekt. Ich will eine Neue Form in diesem Projekt haben...Hab ich jetzt einen Gedankensknoten?Sorry bin Newbie....
Danke und Gruß
Dirk
-
Du redest vom Borland Builder?
Ich glaube über Neu --> Unit sollte es gehen, weiss aber nicht mehr..
-
Hallo
ja er redet sicher vom Borland Builder. Also gehört das ins entsprechende Subforum. Bitte erstelle aber kein neues Thema, sondern warte bis du verschoben wirst.
@ Topic : Es gibt das Menü Datei/Neue Form. Weiteres findest du in der FAQ des Builder-Subforums.
bis bald
akari
-
, aber wenn ich eine Neue Form erstelle, wo sage ich jetzt dem Button, wenn auf dir geklickt wird, dann soll das Programm auf FORM2 springen. Ich kann die zweite Form weder bei Linkage noch bei Action im Buttoneigenschaften auswählen.
Gruß
Dirk
-
Hallo
du must zuerst in dem aufrufendem Form die Headerdatei des aufzurufenden Forms includen, dann kannst du das aufzurufende Form mit Form2->ShowModal() öffnen lassen.
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich denke, dass hier das Prinzip vom BCB vollkommen falsch verstanden wird. Der BCB erstellt keine Webseiten, bei denen du mit Buttonklick auf die nächste Form springst. Das lässt sich sicher programmieren, nur geht das nicht nur durch Klicken und Auswählen, da musst du auch Code eintippen.
Du solltest dich ersteinmal mit den Grundlagen von C++ beschäftigen, denke ich, das würde dir viel weiter helfen, als wenn jemand hier kurz eine Komplettlösung hineinsetzt.