Ausblenden des Cursors auf beliebiger Konsole
-
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem. Ich hab ein kleine Programmchen, welches über eine kleine Funktion erweitert werden soll. Ich kann mit dem Programm den Cursor auf der derzeitigen Konsole ausblenden. Wichtig wäre es mir jetzt allerdings, dass man sich beim aufruf des Programms aussuchen könnte, welche Konsole betroffen sein soll.
Das bisherige Programm schaut folgendermaßen aus:
void setCursorVisibility(std::string sw) { char *term = getenv("TERM"); if (term == NULL) throw std::runtime_error("setCursorVisibility: could not get terminal name"); setupterm(term, 1, (int *)0); char *command; char *buf_ptr; if(sw == "on") command = "cnorm"; else if (sw == "off") command = "civis"; else throw std::runtime_error("setCursorVisibility: unknown status " + sw); if ((buf_ptr = tigetstr(command)) == (char *)-1) buf_ptr = NULL; putp(buf_ptr); }
Vielleicht wisst ihr ja weiter .. :p
MFG
HappyHippo
-
-
erstmal vielen Dank kingruedi
Ich hab mir deinen Tipp mal genauer angeschaut. Scheint schonmal sehr hilfreich zu sein, allerdings bin ich auf keinen Flag gestossen, welcher mir das Ausblenden des "blinkenden" Cursors ermöglicht.
Bist du dir sicher, dass dieser Flag auch in termios enthalten ist, wenn ja fällt dir ein wie der sich nennt?MFG
HappyHippo