AMD übernimmt ATi

• virtuell Realisticer schrieb:

Und unter Linux lief mein ATI-Treiber bisher immer relativ instabil, aber es
    kann auch sehr gut sein, dass ich da beim Einbinden irgendwelche Fehler
    gemacht habe. Naja, jedenfalls laeuft bei mir der radeon-Treiber von xorg
    wesentlich stabiler.

Welche Karte? Welcher Kernel? Treiber?

Bei mir läuft die 9800 Pro + 2.6.17.4^^ + Treiber 8.26.18 sehr gut. Noch nie abgestürzt, Leistung überzeugt (z.B. bei Nexuiz, Cube, OpenGL Software...).

MfG

GPC

• Marc++us schrieb:

Demnach waren für mehr als die Hälfte(!) der Abstürze die Grafikkartentreiber (Core-Treiber) einer(!) einzigen großen Firma verantwortlich.

Sie haben aber nicht rausgelassen, wer es nun war... da kann man nun raten. 🙂

Ich tippe ganz klar auf ATI. Ich meine NVidia hat auch eine Menge Fehler in den Treibern. Aber ATI, oh man, wie lange haben die gebraucht um Linux Treiber zu basteln, die dann auch noch instabiler als nvidias sind?

• GPC schrieb:

Bei mir läuft die 9800 Pro + 2.6.17.4^^ + Treiber 8.26.18 sehr gut. Noch nie abgestürzt, Leistung überzeugt (z.B. bei Nexuiz, Cube, OpenGL Software...).

wie machst du das? ich hatte mit diesem fglrx-zeug bisher nur ärger. schön waren auch die abstürze beim beenden des x-servers... 🙄
    bin vor einem monat auf den "experimentellen" 3d-beschleunigten open-source-treiber von xorg 7.0 umgestiegen: der ist zwar etwas langsamer und produziert bei manchen 3d-anwendungen ein paar grafikfehler, aber irgendwie hat dieser treiber weniger experimentellen charakter als fglrx, denn ich hatte noch keinen absturz damit (ok page flipping sollte man ausschalten).

karte ist eine ati radeon mobility m9600.

• real programmer schrieb:

GPC schrieb:

wie machst du das? ich hatte mit diesem fglrx-zeug bisher nur ärger. schön waren auch die abstürze beim beenden des x-servers... 🙄

die hatte ich nur vereinzelt bei frühen 2.4.x Kernel-Versionen, da war der Treiber ja noch echt schlecht. Ansonsten kann ich nicht sagen, dass ich was spezielles gemacht habe, kann diese Treiber-Probleme nicht nachvollziehen, auch wenn ich schon zig Leute darüber habe schimpfen hören, vermutlich zu recht. Möglicherweise habe ich nur eine günstige Kombination von Mainboard, Grafikkarte usw. erwischt...

Wie gesagt, bin absolut zufrieden damit. Zu 2.4.x Zeiten war ich noch sicher, dass in den nächsten Rechner ne nVidia reinkommt, eben wegen der besseren Linux-Treiber. Aber inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

Also n Schlepptop? Hm, da ist das ja noch mal n Thema für sich^^

MfG

GPC

• real programmer schrieb:

$ uname -srmo
    Linux 2.6.15-26-amd64-k8 x86_64 GNU/Linux

$ fglrxinfo
    display: :0.0 screen: 0
    OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
    OpenGL renderer string: MOBILITY RADEON 9600 Generic
    OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)

noch nie abgestürzt und macht auch sonst keine Probleme.

• minhen schrieb:

OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)

genau diese version stürzt bei mir relativ häufig ab, wenn ich vom x-server in die textkonsole wechsle. besonders ärgerlich ist das, wenn z.b. ein spiel hängt und ich es nicht beenden kann, oder natürlich beim herunterfahren... 🙄

na ja, mit dem open source treiber gibt es diese probleme nicht, und für tuxracer/ppracer oder ab und zu mal ne runde cube langt der auch... 🙂

• nochmal paar andere Argumente zum Kauf, die sich nicht nur auf Grafikkarten beziehen:

http://www.computerpartner.de/news/204943/index.html

• Marc++us schrieb:

nochmal paar andere Argumente zum Kauf, die sich nicht nur auf Grafikkarten beziehen:

http://www.computerpartner.de/news/204943/index.html

Das mit den Chipsätzen habe ich gar noch nicht beachtet, das ist in der Tat ein dickes Plus für ATI. Wenn wir Glück haben, wir der Markt etwas "standardisierter" als er es bisher ist...

MfG

GPC

• GPC schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Und unter Linux lief mein ATI-Treiber bisher immer relativ instabil, aber es
    kann auch sehr gut sein, dass ich da beim Einbinden irgendwelche Fehler
    gemacht habe. Naja, jedenfalls laeuft bei mir der radeon-Treiber von xorg
    wesentlich stabiler.

Welche Karte? Welcher Kernel? Treiber?

...

Hab eine mobility radeon 9000. Kernel ist der von FBSD 6.0. Unter Linux war es
    ein 2.6er Kernel, ich weiss aber nicht mehr die komplette Versionsnummer.

gruss
    v R

Interessant, du hast FreeBSD 6.0 und ne 3D beschleunigte ATI-Karte am Laufen? Klappt das gut? Hab nämlich kürzlich das FreeBSD 6.1 installiert, um es mir mal genauer anzusehen. Es gefällt mir gut, aber der Abschnitt über die 3D Beschleunigung im Handbuch hat mich nicht gerade froh gestimmt...

...hattest du viel Aufwand, bis das Teil lief?

Danke im Voraus

GPC

• GPC schrieb:

Interessant, du hast FreeBSD 6.0 und ne 3D beschleunigte ATI-Karte am Laufen? Klappt das gut? Hab nämlich kürzlich das FreeBSD 6.1 installiert, um es mir mal genauer anzusehen. Es gefällt mir gut, aber der Abschnitt über die 3D Beschleunigung im Handbuch hat mich nicht gerade froh gestimmt...

Danke im Voraus

GPC

Nein ueberhaupt nicht, du musst halt noch drm oder dri, weiss ich grad nicht mehr auswendig, aus den Ports installieren, dann laeufts. Achso und natuerlich in der xorg.conf noch das entsprechende Modul laden.

Ist sicherlich nicht so perfekt, wie die ATI-Treiber, aber man hat 3D-Beschleunigung und das ist das wichtigste :).

gruss
    v R

GPC schrieb:

Danke im Voraus

GPC

Nein ueberhaupt nicht, du musst halt noch drm oder dri, weiss ich grad nicht mehr auswendig, aus den Ports installieren, dann laeufts. Achso und natuerlich in der xorg.conf noch das entsprechende Modul laden.

Ist sicherlich nicht so perfekt, wie die ATI-Treiber, aber man hat 3D-Beschleunigung und das ist das wichtigste :).

gruss
    v R

Schön das hört sich gut an. Werd ich bald ausprobieren. Vielen Dank. 🙂

MfG

GPC

Anmelden zum Antworten