Rechstlage bei Soundausschnitten
-
Hallo,
ich meine mich zu entsinnen, wir hätten hier schon einmal ein ähnliches Thema besessen.
Ich arbeite momentan an einer Webseite, auf der ich Rezensionen zu einigen Musik-CDs (momentan im Handel befindlich) bereitstelle. Nun würde ich gerne - damit sich die Besucher auch ein wenig mehr darunter vorstellen können - kleine Hörproben (ca. 30 Sekunden) bereitstellen (ähnlich wie z.B. bei Amazon). Wie sieht es aus? Ist dies legal, oder brauche ich daführ eine Genehmigung des Rechteinhabers? Ich vermute fast letzteres, aber der Sicherheit halber frage ich trotzdem einmal nach.
-
Hier wirst du keine Rechtsberatung bekommen und es sei auch keinem zu empfehlen etwas ähnliches abzugeben.
Wenn Du mal selbst über Deine Frage nachdenkst kannst Du dir auch die Antwort geben.
Frage am besten eines der Musiklabels. (EMI oder so) Vieleicht geben sie Dir ja das Recht für Hörproben.
Dies Frage hast Du aber bereits auch mal gestellt.
-
Nein, diese Frage habe ich nicht gestellt sondern schon einmal - übrigens so ähnlich wie du - beantwortet.
Ich habe nur sehr viele Seiten gefunden, die eben solche Hörproben anbieten. Derlei habe ich aber auch herausgefrunden, dass die meisten Labels selber welche anbieten, ich werde daher einfach auf die entsprechenden Webseiten verlinken!