Allgemeine Frage zu C#
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und lerne während meines Studiums gerade die Programmiersprache C++. Viel Praxis gibt es jetzt nicht und dann habe ich was von C# gelesen.Ist C# ähnlich C++ und eine Programmiersprache mit der ich unter anderem auch Webseiten Programmieren kann? Kann ich also von C++ einiges ableiten und in C# anwenden?
Würde mich gerne näher damit beschäftigen so das ich auch darüber mehr Praxis bekomme auch im hinblick auf C++. Hilft mir das oder bringt mich das auch im Hinblick auf die Sprache C++ zu sehr durcheinander?
Ich danke euch mal für die Antworten und Hilfe,
gruß Benedikt
-
Hallo,
die einzigste Gemeinsamkeit von C++ und C# ist m.E. nach die Objektorientierung.
C# arbeitet mit dem .Net Framework und bietet somit von Haus auf eine große Sammlung an Klassen, die du in der Programmierung verwenden kannst. Ein weiterer Vorteil von C# ist die leicht zu erlernende Syntax. Komplizierte und verwirrende Bestandteile wie z.B. Zeiger wurden in C# weggelassen.
Zu deiner Frage der Webprogrammierung:
Ja, du kannst mit C# ueber die "Schnittstelle" Asp.Net dynamische Websiten erstellen.
-
Hallo,
danke für die Antwort. Kannst du mir auch links für Anfänger oder sogar ein Buch empfehlen?Was für eine Entwicklungsumbebung benutzt Ihr / Du ??? Ich habe MS Visual C++ 6.0 unter Windows. Kann ich damit auch C# programmieren?
Danke für die Infos,
Benedikt
-
Nein, MS VC++ ist einzig und allein für C/C++. Aber du kannst dir das kostenlose
MS Visual C# 2005 Express herunterladen. Das selbe solltest du am Besten auch
mit Visual C++ 2005 Express tun, um deine doch sehr alte Version upzudaten.
-
Hallo Benefunk,
ich empfehle dir folgende Tutorial:
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
Das ist ein kostenloses Online Buch zu Visual Studio 2005 (sind über 1000 Seiten). Ich denke damit wirst du für den Einstieg erstmal bedient sein :). Das Buch ist sehr zu empfehlen.
Als IDE würde ich dir auch zur Express Version von MS raten.
Lyrix