Problem mit meinem Programm
-
Moin
Ich hab vor,für ein Mopedforum ein kleines Programm zu schreiben,mit dem man die Menge Öl berechnen kann,die man bei einer gewissen Menge Benzin braucht...
Hier ist das schon fast fertige Programm:
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { char i; char g; float liter; do { cout<<"Gemisch 1: "; float gemisch; cin>>gemisch; cout<<"Wie viele ml. benzin willst du mischen?"; float menge; cin>>menge; float ergebnis=menge/gemisch; cout<<"Bei einem Gemisch von 1:"<<gemisch<<" und "<<menge<<"ml. Benzin musst du: "<<ergebnis<<" ml. Oel verwenden\n"; cout<<"Willst du wissen,wie weit du mit der menge Gemisch kommst?\n ja (j) nein (n) \n"; cin>>g; if(g=='j') { cout<<"wie viele Liter verbrauchst du auf 100km? "; cin>>liter; float entfernung=(menge+ (ergebnis/1000) ) / liter / 100; cout<<"Du kommst ungefaehr "<<entfernung<<" km weit"; } else if(g=='n') { } cout<<"neue berechnung?\n ja (j) nein (n)\n"; cin>>i; system("cls"); }while(i!='n'); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
Am anfang soll man eingeben,welches Gemisch man haben will.Also zb.1:50 oder 1:25.
Jetzt kommt mein Problem
Wenn ich das ganze kompiliere,dann startet sich das programm so oft, dass mir die explorer.exe abschmiert und GAR NIX mehr geht.Dann bleibt mir nichts anderes übrig,als auf den Knopf zu drückenWeiß vieleicht einer,wo da der fehler sein könnte?
Thx im vorraus
-
hab dein script ma ausprobiert fruchted einwandfrei.... keine ahnung wo bei dir das problem ist.... vlt anderer Kompiler ? k.p
versuchs mal mit bluesheed dev cpp also damit hatte ich wiegesagt keine Probleme....
-
ich habs mit Wx-dev-cpp probiert..
-
ja und ? klappts ?
-
nein ist wieder abgestürzt
Ich versuchs noch mal mit einer anderen Devcpp version
greez :p
Edit: damit hats einwandfrei funktioniert.Danke für die Hilfe
Weiß einer warum das so sein könnte?
Edit2:
Bei der Berechnung,wie weit man kommt ist irgendwo ein fehler
Da kommen immer falsche ergebnisse raus
-
schööö das das geklappt hat... den fehler kann ich dir auch net sagen...
hmmm hab mir nur die berechnung fürs gemisch angeguckt... hatte jezt keine lust (aber den fehler bei den Kilometern wirst du auch noch finden...)
bin zwar angehender physiker.... hatte aber irgendwie keine lust mehr danach zu gucken.... wenns bis morgen noch net klappt schreib ich dir ne lösung mfg Balturius Minsk...lieter durch hundert wegen ml ? sollte das nicht durch 1000 sein ?
-
so nebenbei hab ich mal paar fragen, verstehe ich es richtig dass in dem zuweisung:
float entfernung=(menge+ (ergebnis/1000) ) / liter / 100;
bei menge und in ergebnis die menge des benzins miteinfließt ?
und wofür steht das "/100" ? liter ist doch (l/100km)
-
stimmt :p Jetzt funktionierts einwandfrei...
Ich habs so gemacht:
float entfernung = (((menge + ergebnis) / 1000) / liter ) * 100;
Nur warum wird es nur von Dev-cpp und nicht von wx.dev-cpp compiliert??
-
Weiß einer warum das von dem Wx-dev-cpp compiler nicht richtig kompiliert wird??
Danke schon mal im vorraus :p
-
Vielleicht kommt der Compiler mit irgendeiner Formulierung nicht klar - was für einen Fehler meldet er denn (und wo)?