Textfeld mit Hexzahl und Optionsfeld



  • Hallo,

    ich habe einen MFC Dialog mit einem Textfeld, in das der Benutzer eine Hexadezimale Zahl (z.B. 5f) eingeben soll.
    Diese Zahl soll anschließend in eine short variable gespeichert werden.. wie geht das?

    Ich habe folgendes versucht: die Membervariable als "int" festgelegt. Dann erscheint aber eine Meldung, man soll eine ganze Zahl eingeben. Wie geht das?

    2. Wie kann ich bei einem Optionsfeld abfragen, ob es ausgewählt ist? auch mit einer Membervariable?

    Danke!
    Gruß Marcel



  • zu 1.
    Edit als Control (nicht als Wert)

    dann über m_myEditCtrl.GetItemText(str) den String holen und anschließend via sscanf(str,"%x",&intValue) in int umwandeln

    zu 2.
    Entweder wieder ein Control anlegen und mit CButton::GetCheck() überprüfen ob es 'checked' ist oder man kann es auch als int abfragen (Wert) (z.B. 10 Optionsfelder -> wenn das erste dann 0, wenn das zweite dann 1... - irgendwie is das so - hab ich nie benutzt - einfach mal ausprobieren)


Anmelden zum Antworten