[slackware 9.1] maus und tastatur funktzionierren in kde nicht...
-
Hi,
Slack 9.1 ist jetzt aber *wirklich* alt... gibt's nen grund, warum du nicht das 10.2er nimmst (das ja auch schon n knappes Jahr auf'm Buckel hat)?
Wie .filmor schon sagte, brauchen wir den Inhalt der xorg.conf, da hakt's vermutlich. Oder vllt. schon früher, während des 'hotplug'-Vorgangs, das wäre aber schlecht.
MfG
GPC
-
sry.....................
-
spasty schrieb:
GPC schrieb:
Slack 9.1 ist jetzt aber *wirklich* alt... gibt's nen grund, warum du nicht das 10.2er nimmst (das ja auch schon n knappes Jahr auf'm Buckel hat)?
ich hab einen alten pc ,deswegen nehm ich 9.1.
Das ist eine ganz blöde Gleichung. Es kommt weniger darauf an, wie alt die Software ist als viel mehr welche du verwendest. KDE ist z.B. eine schlechte Idee, nimm lieber XFCE oder ähnliches.
Übrigens, auf meinem P2-233 Notebook habe ich Gentoo in der neuesten Version und die Performance verbessert sich bei einigen Updates...spasty schrieb:
GPC schrieb:
Oder vllt. schon früher, während des 'hotplug'-Vorgangs, das wäre aber schlecht.
erklär mir das mal plz
Hat Slackware 9.1 schon udev und hotplug?! Naja, ist auch relativ egal. Die Tastatur hat mit Hotplugging wenig am Hut, es sei denn sie ist per USB angeschlossen. Aber du sagtest ja auch, dass sie in der Konsole funktioniert. Aber nu gib endlich mal die xorg.conf, rumraten bringt nichts!
-
spasty schrieb:
GPC schrieb:
ich hab einen alten pc ,deswegen nehm ich 9.1.
Das passt so echt nicht. Slack 10.2 selber ist nicht wirklich anspruchsvoller als das 9.1er, aber es ist deutlich aktueller und besser. Wie gesagt, KDE frisst einem halt den RAM und CPU weg, dann nimmt man halt XFCE oder WindowMaker.
Hat Slackware 9.1 schon udev und hotplug?!
IIRC schon.
Naja, ist auch relativ egal. Die Tastatur hat mit Hotplugging wenig am Hut, es sei denn sie ist per USB angeschlossen. Aber du sagtest ja auch, dass sie in der Konsole funktioniert.
hups, hab ich überlesen.
Aber nu gib endlich mal die xorg.conf, rumraten bringt nichts!
Yupp, wir wollen die xorg.conf. spasty, hast du den X-Server bereits konfiguriert?
MfG
GPC
-
die datei ist leer nur mit ~ untereinander gefüllt
-
Die Tilden sind von vim, das ist nicht der Dateiinhalt. Starte mal xorgcfg und versuchs dann nochmal. Stand so etwas nicht in der Installationsanleitung?!
-
Lies mal das: http://www.slackbook.org/html/x-window-system.html
-
könntest du mir bitte ein gefallen tun und zwar folgendes beantwortet:
ich log mich ein dann steht da: "root@darkstar:~# "
und was muss ich jetzt eintippen damit ich den dateiinhalt sehe?Edit:
das lese ich ein andermal hab jetzt keine zeit aber morgen vllt
-
zB so:
$ cat xorg.conf
Aber wahrscheinlich hast du es schon richtig gemacht, nur die Datei ist einfach
leer oder nicht vorhandenJetzt mal ein weiser Rat von mir zu dir: "Du wirst mit Slackware nicht glücklich werden".
Also suchst du dir hier aus den fünf höchstplatziertesten eine neue Distri aus.
-
spasty schrieb:
könntest du mir bitte ein gefallen tun und zwar folgendes beantwortet:
ich log mich ein dann steht da: "root@darkstar:~# "
und was muss ich jetzt eintippen damit ich den dateiinhalt sehe?'den' Dateiinhalt? Von welchem dem? von der xorg.conf? Falls ja:
Erstmal ins Verzeichnis gehen:
cd /etc/X11/
Folgendermaßen kannst du dir die xorg.conf ansehen (eine von 10 Mrd. Möglichkeiten
):
cat xorg.conf | less
Aber du willst sie sicher auch editeren, klar. Erstmal original sichern.
cp xorg.conf xorg_default.conf
Dann rufst du den wirklich simplesten Editor auf, den's bei Slack gibt und bearbeitest sie.
pico xorg.conf
Im Übrigen kannst du mit Alt+F2 (F3, F4 usw.) weiter Konsolen "aufmachen", dann kannst du in einer die Doku öffnen und in der anderen ne Datei editieren.
cgi-mausi schrieb:
Jetzt mal ein weiser Rat von mir zu dir: "Du wirst mit Slackware nicht glücklich werden".
Wohl eher: Du wirst mit Slack 9.1 wohl auf Dauer nicht glücklich werden.
MfG
GPC
-
so jetzt hab ich slackware 9.1 neuinstalliert und diesmal hab ich XFCE als wm-manager genommen, tastatut geht aber maus net......ich glaub ich hab den falschen maus-device oder so, er hat gesagt ich könnte den irgenwie mit
/dev/mouse ändern aber wie und wo? thx im vorausmfg spasty
-
spasty schrieb:
so jetzt hab ich slackware 9.1 neuinstalliert und diesmal hab ich XFCE als wm-manager genommen,
Eine Änderung in der xinit hätte es auch getan, um den XFCE als WM einstellen zu können, aber gut.
tastatut geht aber maus net......ich glaub ich hab den falschen maus-device oder so, er hat gesagt ich könnte den irgenwie mit
/dev/mouse ändern aber wie und wo?Ja, auch das kann man (wie alles, was irgendwie zum X - Server gehört) in der xorg.conf einstellen. Da gibt's ne Section InputDevice die sich mit der Maus befasst (die andere regelt die Tastatur), da schreibst du mal anstatt /dev/mouse ein /dev/input/mice rein. Mal sehen, ob das klappt.
EDIT: Hier mal meine xorg.conf, vllt. kannst du ja was brauchen
Section "ServerLayout" Identifier "X.org Configured" Screen 0 "Screen0" 0 0 InputDevice "Mouse0" "CorePointer" InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard" EndSection Section "Files" RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb" ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID" FontPath "/usr/local/share/fonts" FontPath "/usr/share/fonts" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts" FontPath "/usr/share/fonts/default" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local" EndSection Section "Module" Load "record" Load "extmod" Load "dbe" Load "dri" Load "glx" Load "xtrap" Load "freetype" Load "type1" Load "speedo" EndSection Section "InputDevice" Identifier "Keyboard0" Driver "keyboard" Option "CoreKeyboard" Option "XkbLayout" "de" Option "XkbVariant" "nodeadkeys" Option "XkbModel" "pc105" EndSection Section "InputDevice" Identifier "Mouse0" Driver "mouse" Option "Protocol" "IMPS/2" Option "Device" "/dev/input/mice" Option "ZAxisMapping" "4 5" Option "Emulate3Buttons" "no" EndSection Section "Monitor" Identifier "Monitor0" VendorName "Monitor Vendor" ModelName "Monitor Model" HorizSync 30 - 130 VertRefresh 50 - 160 DisplaySize 407 304 EndSection Section "Device" ### Available Driver options are:- ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False", ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz" ### [arg]: arg optional #Option "NoAccel" # [<bool>] #Option "SWcursor" # [<bool>] #Option "Dac6Bit" # [<bool>] #Option "Dac8Bit" # [<bool>] #Option "ForcePCIMode" # [<bool>] #Option "BusType" # [<str>] #Option "CPPIOMode" # [<bool>] #Option "CPusecTimeout" # <i> #Option "AGPMode" # <i> #Option "AGPFastWrite" # [<bool>] #Option "AGPSize" # <i> #Option "GARTSize" # <i> #Option "RingSize" # <i> #Option "BufferSize" # <i> #Option "EnableDepthMoves" # [<bool>] #Option "EnablePageFlip" # [<bool>] #Option "NoBackBuffer" # [<bool>] #Option "PanelOff" # [<bool>] #Option "DDCMode" # [<bool>] #Option "MonitorLayout" # [<str>] #Option "IgnoreEDID" # [<bool>] #Option "OverlayOnCRTC2" # [<bool>] #Option "CloneMode" # [<str>] #Option "CloneHSync" # [<str>] #Option "CloneVRefresh" # [<str>] #Option "UseFBDev" # [<bool>] #Option "VideoKey" # <i> #Option "DisplayPriority" # [<str>] #Option "PanelSize" # [<str>] #Option "ForceMinDotClock" # <freq> Identifier "Card0" Driver "ati" VendorName "ATI Technologies Inc" BoardName "Radeon R350 [Radeon 9800]" BusID "PCI:3:0:0" EndSection Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "Card0" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 24 Subsection "Display" Depth 16 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" EndSubsection Subsection "Display" Depth 24 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" EndSubsection Subsection "Display" Depth 32 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" EndSubsection Subsection "Display" Depth 8 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" EndSubsection EndSection
MfG
GPC
-
also:
ich hab
cd /etc/X11/
eingegeben, dann hab ich
cat xorg.conf | less
eingegeben dann kommt "no such file or direktory" dann hab ich einfach mal
pico xorg.conf
und es war leer.... und was soll ich jetzt machen?
-
hm, tipp mal
ls -l
im /etc/X11 Verzeichnis ein, mich würde interessieren, was da momentan drin ist. Scheint so, als gäb's noch keine xorg.conf...
Hast du schon mal xorgconfig durchgeführt? Dieses Tool fragt dir ein paar Löcher in den Bauch, um eine xorg.conf zu generieren. Alternativ kannst du auch mal Xorg -configure (kann auch XOrg -configure heißen, bin mir grad nicht sicher und sitz an nem Win Rechner) durchführen, um dir eine bauen zu lassen. Die wird dir normal im home Verzeichnis abgelegt. Einfach nach /etc/X11 kopieren.
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
hm, tipp mal
ls -l
im /etc/X11 Verzeichnis ein, mich würde interessieren, was da momentan drin ist. Scheint so, als gäb's noch keine xorg.conf...
ja, es befinden sich files drinnen aber keine xorg.conf nur eine xorg.conf.save....
GPC schrieb:
Hast du schon mal xorgconfig durchgeführt? Dieses Tool fragt dir ein paar Löcher in den Bauch, um eine xorg.conf zu generieren. Alternativ kannst du auch mal Xorg -configure (kann auch XOrg -configure heißen, bin mir grad nicht sicher und sitz an nem Win Rechner) durchführen, um dir eine bauen zu lassen. Die wird dir normal im home Verzeichnis abgelegt. Einfach nach /etc/X11 kopieren.
mit Xorg -configure und XOrg -configure gehts net steht nur das er den befehl net kennt
kannst du mir plz mal sagen wie ich das eintippen muss vllt mach ich was falsch, also erklär was ich nach dem einloggen eintippen muss plz/thx
-
es besteht immer noch die möglichkeit das der anschluß ma rsch ist......doch wenn ich eine andere maus anschließe muss ich ja wieder den device ändern doch wie?brauch ich die xorg.conf überhaupt???oder kann ich den device nur mit xorg.conf ändern?
-
spasty schrieb:
GPC schrieb:
hm, tipp mal
ls -l
ja, es befinden sich files drinnen aber keine xorg.conf nur eine xorg.conf.save....
und was steht in der xorg.conf.save drin?
mit Xorg -configure und XOrg -configure gehts net steht nur das er den befehl net kennt
Echt? Mein Slackware kennt Xorg -configure... sogar als normaler user.
kannst du mir plz mal sagen wie ich das eintippen muss vllt mach ich was falsch, also erklär was ich nach dem einloggen eintippen muss plz/thx
Bevor ich hier viel rede, würd mich erst interessieren, was in der xorg.conf.save drinsteht, vllt. ist das ja gerade die generierte... Vergleich sie mal mit meiner xorg.conf oben, es müssten gewisse Ähnlichkeiten (z.B. bei den Sections) zu sehen sein. Hast du das (http://www.slackbook.org/html/x-window-system.html) jetzt eigentlich mal gelesen?
spasty schrieb:
es besteht immer noch die möglichkeit das der anschluß ma rsch ist......doch wenn ich eine andere maus anschließe muss ich ja wieder den device ändern doch wie?
Ich hab in der xorg.conf /dev/input/mice angegeben, dass funktioniert dann mit allen Mäusen, allerdings hab ich ja das 10.2 und du das 9.1er, keine Ahnung, ob das da auch klappt.
brauch ich die xorg.conf überhaupt???
Wenn du ne graphische Oberfläche willst, ja. Ansonsten: nein.
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Hast du das (http://www.slackbook.org/html/x-window-system.html) jetzt eigentlich mal gelesen?
nein, lese ich wenn der andere pc mit slackware funktzioniert.
also ich hab
cd /etc/X11/
eingetippt dann hab ich zuerst
ls -1
xorg.conf.save stand in der liste deswegen hab ich
pico xorg.conf.save
eingetippt jedoch die file war leer, wird warscheinlich nur was drin stehtn wenn es die xorg.conf gibt.
-
Also gut. Dann gibt's die Schritt-für-Schritt Anleitung:
Variante 1:1. Als root einloggen
2. xorgconfig eintippen
2.1 Du wirst nach dem Maus-Protokoll gefragt, wähle das IMPS/2 aus
2.2 Die Tastatur-Fragen sollten kein Problem sein^^
2.2 Du wirst nach den Horziontalen und Vertikalen Frequenzen deines Monitors gefragt, schau in der Anleitung nach, wie diese sind.
2.3 Du wirst nach deiner Grafikkarte gefragt, wähle den entsprechenden Treiber aus, achtung: Das ist kein 3D Treiber, nur ein
Standardtreiber! Ist dein GraKa nicht auf der Liste, wähle einen Standard VESA Treiber aus.
2.4 Du wirst gefragt, wohin du die neue xorg.conf haben willst, einfach Enter drücken und dann xorg.conf eintippen.
3. mv xorg.conf /etc/X11/ eintippen
4. startx eintippen.Variante 2:
1. Als root einloggen
2. Xorg -configure eintippen
3. mv /xorg.conf /etc/X11/ eintippen
4. startx eintippen.Also, den Link, den ich dir jetzt schon zwei mal gepostet habe, der beschreibt, wie man den X-Server unter Slackeware einrichtet, daher würde ich dir DRINGLICHST empfehlen, das du dir das durchliest. Danke.
MfG
GPC