Win32-Anwendung ohne WinAPI?



  • Original erstellt von MagiC Creator:
    **Wieso willst du denn die windows.h nicht mit einbinden? Die ist doch eigentlich bei jedem Compiler mit dabei... auch bei einigen Freeware-Sachen wie Dev-C++.

    cu**

    Ich weiß, ich habe die ja auch! Aber ich möchte eigene Datentypen erstellen die aber den selben Namen wie die Windows-Datentypen haben! z.B. BOOL
    Und wenn ich die windows.h mit einbinde sagt er mir das es das schon gibt!



  • Nenn die Datentypen doch einfach MY_BOOL oder BOOLEX, wenn es das nicht schon gibt :D.

    cu



  • Original erstellt von MagiC Creator:
    **Nenn die Datentypen doch einfach MY_BOOL oder BOOLEX, wenn es das nicht schon gibt :D.

    cu**

    muss ich ja dann wohl auch leider machen:(, aber ich hätte es nunmal gerne einfach BOOL ...:D
    Es muss doch einen Weg geben diese Datei nicht einbinden zu müssen, oder nur den einen Teil der für die WinMain()-sache verantwortllich ist!:D



  • hi,

    such doch mal in der windows.h (+ deren includes wie winerr.h oder winbase.h) nach WinMain. wenn nicht, dann guck mal ob dein compiler dafür evt. eine option anbietet. weil theoretisch müsste es gehen.

    lw



  • Ich habe in der winbase.h nur den Prototypen für die WinMain gefunden! Aber der Typ HINSTANCE sollte darin nicht vorkommen...:(

    Es muss doch möglich sein einem C++-Programm zu sagen wo es starten soll😕, gibt es da wirklich nur die WinMain?



  • Mal so gefragt: Was willst du mit einen Windows-Programm anfangen ohne WinApi-Befehle?



  • Kann man nicht sowas machen:

    #ifdef BOOL
    #undef BOOL
    typedef BOOL int;
    

    Vielleicht klappt das ja, wenn du nur deine Datentypen genauso nennen willst.



  • edit: Wir sind doch alle bemüht höfliche Umgangsformen beizubehalten, oder?

    [ Dieser Beitrag wurde am 21.11.2002 um 21:09 Uhr von cd9000 editiert. ]



  • Du solltest dir im Ernst überlegen, ob du deine Datentypen nicht anders nennst. Sonst läuft dein Code nur bei dir, wenn du die windows.h veränderst.

    Und vor allem: was soll dein Programm machen? Es kann doch absolut gar nichts machen (außer vielleicht dateien anlegen) wenn du die windows.h nicht einbindest.

    btw:
    den einsprungpunkt eines Programms kann man beim vc++ ohne weiteres verändern, und zwar unter Projekt/Einstellungen.
    Allerdings kann man den nicht so einfach in eine Klsse setzen, falls diese Frage jetzt auftaucht.
    Wie das bei anderen Compilern läuft weiß ich nicht. Evtl. muss man die standardlib neu compilieren. Das wird dir aber nur bei den freewarecompilern wie gcc gelingen.



  • win32-Anwendung OHNE Win-API? Das geht nicht! weil win32 schon darauf hinweist, dass dein Proggi auf Windows aufsetzt.

    Aber klaro kannst du ein "normales", nicht Win-API-Programm (z.B. "DOS-Anwendung") auch unter Windows laufen lassen, wenn die Windows-Bedingungen für solche Programme beachtest.


Anmelden zum Antworten