Dateien starten / öffnen
-
Ich arbeite immer noch an einem Programm zur Logfileauswertung, zu dem ich hier schonmal eine Frage gestellt habe.
Ich habe die Files nun geladen.
Einige davon haben Auffälligkeiten und sollen in Excel dargestellt werden.
Ich habe die Dateinamen dazu mal mit vorangestelltem file: Parameter in ein RichTextField geschrieben.
Die Dateinamen erscheinen dann als Links (blau und unterstrichen) und wen man mit der Maus drüberfährt erscheint die Hand. Ich habe nun aber nichts gefunden, um beim Draufklicken die Datei öffnen zu lassen, was in meinem Fall Excel starten sollte.
Wie gesagt komme ich aber nicht weiter.
Ist eine andere Lösung die Bessere?
Ich muss als Endergebniss alle Fehlerstellen in den Dateien auflisten 8mit Zeitangabe etc.) und wen man Draufklickt soll die Datei in Excel geladen werden.
Dort solle noch automatisch ein Diagramm erstellt werden, aber das ist eine andere Geschichte...
-
Process Klasse sollte helfen -> MSDN
-
Was bewirkt eigendlich der file: Parameter?
Mir wäre es am liebsten, wenn man durch einfaches draufklicken ohne weitere Einstellungen die Datei mit dem verknüpften Programm öffnen könnte wie man es auch im Explorer kann.
-
starchild schrieb:
Was bewirkt eigendlich der file: Parameter?
Mir wäre es am liebsten, wenn man durch einfaches draufklicken ohne weitere Einstellungen die Datei mit dem verknüpften Programm öffnen könnte wie man es auch im Explorer kann.Das macht die Prozessklasse doch schon!
gibst Du nur eine Textdatei als Pfad zum starten an. Startet die Klasse automatisch Notepad dafür.
Gibst Du eine HTML-Datei an nimmt die Prozess-Klasse den eingestellten Standardbrowser.
-
Klingt gut.
Werde ich am Montag mal probieren.
Jetzt fehlt mir noch ein kleines Detail:
Wie kann ich eine Liste mit Dateien die man öffnen kann übersichtlich darstellen?
Ich muss neben der zu startenden Datei auch noch einige Informationen wie z.B. Dateigröße und Erstellungsdatum hinschreiben, damit man die richtige Datei schnell findet.
Bislang habe ich wie gesagt die Informationen Zeilenweise in eine RichTextBox geschrieben.
Kann amn dort herausfinden, ob ein Wort (Dateinamen) angeklickt wird?
-
Nimm doch ne ListView dafür
-
Es gibt echt zu viele Komponenten als das man sie als Nichtprofi alle kennen könnte...
-
starchild schrieb:
Es gibt echt zu viele Komponenten als das man sie als Nichtprofi alle kennen könnte...
Du bist gut es gibt mit Sicherheit Leute die sich jahrelang mit was beschäftigen, sich drüberhinaus mit Schwerpunkten beschäftigen müssen. Und eben darum auch nicht die hinterletzte Komponente kennen. Davon kann sich bestimmt kaum jemand lossprechen.
Mund zu Mundpropaganda, Suchmaschinen und Foren sind daher ein wahrer Segen in solcher Hinsicht. Das sind gute Schlüssel um in der Infomationsflut die richtige n Informationen zu finden.
Gruss sclearscrenn
P.S.: Und um die Infomationsflut noch weiter zu erhöhen, kann jeder mit seinen Werkzeugen selbst auch noch Komponenten bauen....
Deshalb gibts Foren und und und...