2 HDDs, 2 OS



  • Ich hab 2 Platten.
    HDD1 ist partitioniert in (früher) C, D. Nun hab ich noch eine Platte eingebaut auf der Windows XP installiert ist. Die hat nun den Buchstaben D bekommen und ehemals D hat den Buchstaben E bekommen.
    Ich hab nun versucht von D Windows XP zu booten. Aber es kommt son komischer Ladebalken, als wenn man Windows in den Ruhezustand gesetzt hat aber dann passiert nix. Es kommt dann nur son kleiner weißer Cursor oben links in dne Bildschirmrand, der blinkt.
    Und ich wollte die beiden Buchstaben von Festplatte D und E wieder tauschen, geht das unter Windows ME und wie kann ich XP booten oder noch besser wie kann ich eine Auswahl machen, bevor der PC gestartet wird, dass ich auswählen kann welches OS gebootet werden soll.
    Danke für die Hilfe.
    MFG



  • Oder liegt das daran, dass die Platte mit Windows XP vorher in nem Compaq PC drin war und auch nur mit der Hardware funktioniert?



  • musst du einfach als erstes windows me installieren und dann auf der zweiten hd windows xp, dann macht windows xp automatisch einen bootloader für dich. oder du versuchst es mit GRUB?!



  • OK hab jetzt den alten PC wieder zusammen gebaut und habe dort die eine HDD formatiert und konnte dort Problemlos von der Recovery installieren, aber wenn ich das auf nem anderen als auf dem Compaq machn will, dann steht auf dem Bildschirm das die CD nicht für das System geeignet ist.
    Kann man irgendwie umgehen oder so?
    Dazu muss man sagen das soweit alles rechtens ist. Ich hab den origina PC, original CD mit dem dazugehörigen Key und will nur WinXP auf nem anderen Rechner raufmachen. Bitte daher um Hilfe wie ich das von der Recovery CD machen kann auf nem anderen Rechner.

    Und noch eine Frage ist, wenn ich XP auf ner anderen HDD hab wie das erste OS. Wird dann trotzdem eine Bootauswahl erstellt oder wie geht das denn??
    Und wie kann ich unter WinME den Laufwerksbuchstaben einer HDD ändern weil die 2. Partition der ersten Platte wird ganz nach hinten geschoben. So stimmen aber die Programmpfade und Regestrierungspfade nich mehr. Kann man das irgendwie ändern? Oder geht das wenn ich XP drauf hab, dass ich das dann ändern kann? Kann XP überhaupt den eigenen Laufwerksbuchstaben im Betrieb ändern?

    Danke für die viele Hilfe
    MFG



  • OK hab jetzt nochmal n bisschen rumgeschraubt und probiert und das selbe Problem wie vorher. WinXP läuft auf dem Compaq ohne Probleme und sobald ich die Platte rausnehme und in den anderen PC baue und die denn als einzige Platte laufen lasse, kommt wo eigentlich der Startbildschirm kommen soll wieder das was zu Anfang immer kommt wenn man den PC anmacht.
    Son kleiner weißer Cursor der blinkt.
    So weit ich weiß heißt dieser Cursor, dass das Mainboard noch einige Hardware überprüft oder das BIOS die Hardware prüft.
    Kann man das nich irgendwie ändern, dass WinXP doch bei mir bootet?
    MFG


Anmelden zum Antworten