WinXP C++ Entwicklung OHNE .Net Framework
-
Hallo Leute!
Ich möchte ein Programm entwickeln und es später als Freeware ins Netz stellen.
Es soll unter Windows XP laufen, und kein .Net Framework verwenden!
Ohne irgendwelche rechtlichen Konsequenzen zu erwarten, welche Entwicklungsumgebung könnte ich verwenden?
-
borland c++ builder
microsoft visual studio
gcc oder wie der heißt
dev cpp
-
VC++ 2005, Code::Blocks, MinGW Developer Studio, Borland. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Du solltest deine Anforderungen vllt. etwas genauer spezifizieren.
-
ok, ich möchte ein tool in der richtung von xp-antispy coden.
das heißt ich brauche ne grafische benutzeroberfläche mit buttons, checkboxen und
ich muss an die windows registrierung rankommen können. das ist eigentlich schon alles
-
Naja, an die Registry kommst du ja mittels WinAPI Funktionen. Das hat nix mit der IDE zu tun. Du brauchst nur das Platform SDK.
Was die GUI betrifft, da dürfte Visual C++ ausscheiden, da die aktuelle Version auf C++/CLI setzt. Und das ist .NET. Du kannst es zwar auch mit MFC und ohne .NET machen, dann ist aber eine kostenpflichtige Version notwendig. Du kannst natürlich auch VC++ 2005 Express und ein externes Framework verwenden, wofür auch kein .NET notwendig ist.
Welche GUI Frameworks für dich letztendlich die richtigen sind, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt hier im Forum einen Bereich, wo du dich ausgiebig darüber informieren kannst. Vllt. ist ja SmartWin++ etwas für dich.
-
Naja, du könntest deine GUI auch von "Hand" coden, per CreateWindow(Ex) usw. oder du gehst über Resourcen und Dialoge per CreateDialog usw.
Benötigt alles kein .NET, kein Overhead und läuft auf allen Windows Versionen!
Man braucht ja nicht immer gleich ein GUI Framework!oldstyle