Frage zu Akademischen Titeln
-
Marc++us schrieb:
Urkel_ schrieb:
Im LHG BW steht ausdrücklich drin (§76 Absatz 2) das nur in BW die Ausbildung an BAs gleichwertig des Studiums an Hochschulen in BW ist. Wird der Titel dann in anderen Bundesländern anerkannt?? Ziehen hier die anderen Länder nach?
Das mit dem BA ist tatsächlich so, ist nicht bundesweit geregelt. Ist eher ein Dipl.-Ing. (BW) statt (BA).
Baden-Würtemberg machte hier einen Vorreiter. Grundsätzlich hat man als (BA) einige Nachteile, da der Abschluß gegenüber Behörden außerhalb BWs nicht als gleichwertig eingestuft ist. Das kann Probleme machen im öffentlichen Dienst, falls jemand Beamter werden will, oder auch bei anderen Dingen, wie z.B. der Gründung eines Ingenieurbüros außerhalb von BW, oder wenn jemand ein Aufbau- oder Ergänzungsstudium machen will.Ob Firmen außerhalb BWs das auch so handhaben, oder ob sie den (BA) anerkennen, ist mir nicht bekannt.
Um so merkwürdiger finde ich, das das Stellenangebot hier in NRW zu findes ist (im tiefsten Ruhrpott).
Und warum möchte ein Arbeitgeber GENAU DIESEN Abschluß bei seinem Angestellten haben?
-
Andreas XXL schrieb:
Und warum möchte ein Arbeitgeber GENAU DIESEN Abschluß bei seinem Angestellten haben?
vielleicht woll'n sie keinen reinen theoretiker?
-
Gehalt. Sie wollen vermutlich nur Techniker-Gehalt zahlen, aber Ingenieurausbildung bekommen.
So subtil wie net denkt doch kaum einer... wenn die Leute jemanden "nur FH" suchen, dann geht's doch selten um Theoretiker/Praktiker, sondern im Regelfall einfach nur um die Laufbahn bzw. die Gehaltsgruppe.
-
vielleicht suchen sie auch jemand der bei ihnen ein BA Studium zum Diplom Informatiker macht?
Denn ich glaub die Zeiten sind in der Informatikbranche vorbei, dass UNI mehr verdient wie FH! In anderen Studiengängen mag das noch so sein aber in der Informatik ist das fast gleich!
-
Polofreak schrieb:
vielleicht suchen sie auch jemand der bei ihnen ein BA Studium zum Diplom Informatiker macht?
Denn ich glaub die Zeiten sind in der Informatikbranche vorbei, dass UNI mehr verdient wie FH! In anderen Studiengängen mag das noch so sein aber in der Informatik ist das fast gleich!
fakten? ich glaube schon dass univ noch etwas mehr bekommt, zumindest wenn es um einstieg geht. aber vielleicht unterscheidet sich das dann je nach grossen (und damit buerokratischen im sinne der gehaelter) und kleinen (damit flexiblen) firmen.
-
was bekommt den ein UNI-Studierter Informatiker in einem großen und was in einem kleinen Betrieb??
-
Polofreak schrieb:
was bekommt den ein UNI-Studierter Informatiker in einem großen und was in einem kleinen Betrieb??
Es ist durchaus so, dass Uni-Absolventen durchschnittlich die höchsten Einstiegsgehälter haben, knapp gefolgt von FH'lern und dann kommen erst die BA'ler. Allerdings muss man auch dazusagen, dass die BA'ler größtenteils schneller ihren Abschluß haben und daher natürlich schon ein - zwei Jahre im Betrieb sind, wenn der Uni-Absolvent dann kommt. Das gleicht die Differenz nicht ganz aus, aber immerhin ein wenig.
MfG
GPC
-
ja das mag in vielen Branchen so üblich sein, aber zeig mir doch mal bitte einer repräsentative Zahlen zu Einstiegsgehältern in der Informatik Branche die das Belegen, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Gibt es denn niemanden hier der Informatik an ner UNI studiert hat und sein Einstiegsgehalt preis gibt?
-
Polofreak schrieb:
ja das mag in vielen Branchen so üblich sein, aber zeig mir doch mal bitte einer repräsentative Zahlen zu Einstiegsgehältern in der Informatik Branche die das Belegen, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Gibt es denn niemanden hier der Informatik an ner UNI studiert hat und sein Einstiegsgehalt preis gibt?
Ein Anhaltspunkt kann hier vielleicht die Gehaltsumfrage der c't sein:
-
Polofreak schrieb:
Aber der Effekt kommt woanders her.
Für die gleiche Stelle bekommen FHler und Univler natürlich das gleiche Gehalt!
Aber es gibt zusätzliche Stellen, die ausschließlich an Univler gerichtet sind, und die werden etwas besser bezahlt, daher kommt die Verzerrung im Durchschnitt.
Daher ist die Aussage "Einstiegsgehälter bei Uni-Studium sind höher als bei FH-Studium" zwar richtig, aber auch irreführend. Eigentlich müßte man sagen "Einstiegsgehälter für Absolventen von FH und Uni sind gleich, den Uni-Absolventen stehen aber noch zusätzliche höher dotierte Stellen offen, die FHlern nicht angeboten werden".
-
also wenn ich mir aus dem Bericht mal diese Grafik anschaue dann sehe ich bei Berufserfahrung <2Jahre eigentlich kaum einen Unterschied! Bei den FHlern gibt es keine die <20K verdienen mehr die 30-40 K verdienen und ab über 50K-lern gibt es nur bei Uni welche.
Was ich daraus schließe, wenn man an ner UNI studiert hat hat man wie Marc++us schreibt eine ganz geringe Chace auch richtig zu verdienen, als FH-ler nicht. Ist man aber "durchschnittlich verdient man als FH-ler sogar mehr!!!! :p
-
Vorsicht... bei dem Balken der "Uni mit Abschluß"-Einsteiger befinden sich "unten" die Doktoranden und Leute an den Instituten - die kann's bei den FHlern gar nicht geben.
-
Marc++us schrieb:
Vorsicht... bei dem Balken der "Uni mit Abschluß"-Einsteiger befinden sich "unten" die Doktoranden und Leute an den Instituten - die kann's bei den FHlern gar nicht geben.
Warum sollte es keine FH'ler an (Forschungs-)Instituten gegben? Ich kenn sogar einige die promovieren. Vom Gehalt her sind die, zumindest im offentlichen Dienst, schon ganz schön benachteiligt dank dem tollen BAT/TVÖD, was so flexibel wie ne Bahnschwelle ist.
-
HIRSCH_H schrieb:
Marc++us schrieb:
Warum sollte es keine FH'ler an (Forschungs-)Instituten gegben? Ich kenn sogar einige die promovieren.
Wo geht das denn?

-
direkt wohl nicht. vielleicht meint er über einen alternativen bildungsweg?
hab selber einen prof. gehabt, der zuerst sein fh-studium gemacht hat, und sich dann an der th hochge... hat.
-
Gregor schrieb:
HIRSCH_H schrieb:
Marc++us schrieb:
Warum sollte es keine FH'ler an (Forschungs-)Instituten gegben? Ich kenn sogar einige die promovieren.
Wo geht das denn?

Eigentlich überall, zum Beispiel:
§3a Abs.(1)
http://www.informatik.uni-kl.de/studium/studiengaenge/prom/ordnungen/fusioniert/
-
HIRSCH_H schrieb:
Eigentlich überall, zum Beispiel:
§3a Abs.(1)
http://www.informatik.uni-kl.de/studium/studiengaenge/prom/ordnungen/fusioniert/Naja, ok. ...also wenn man das, was zum Uni-Diplom noch fehlt, noch nachholt. (um $3a mal zusammenzufassen.)
-
Im Zeit Studienführer stehen auch Infos über Einstiegsgehälter drin und bei Informatik steht da ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 40.500Euro
-
für UNI oder für FH? Oder werden die da gleich gesetzt?
-
Ich will jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, dass es nur für Uni Abgänger gilt (und habe den Studienführer auch nicht selbst), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass darin nur Universitäten aufgeführt sind und keine FHs.
Normal seh ich den Kumpel am Wochenende wieder, dann kann ich ihn mal fragen.