Signal detektion mit C++???



  • Hallo,
    ich habe als Aufgabe ein Programm in C++ zu schreiben das ein RFID Signal entdekt und darstellt.
    Ich brauche Unterlagen wo ich darüber lesen und mich in dem Bereich schlauer machen kann.
    Ich bin sehr dankbar wenn jemand mir ein Pfad einer Online-Literatur zeigen kann??? 🙄

    Ich bedanke mich im voraus 🙂
    AHA



  • Was weißt du über RFID?
    Was willst du mit Software genau tun?



  • Kauf Dir ein RFID-Lesen und lese das Handbuch dazu.
    Falls er seriell angesprochen wird, verwende:
    http://www.codeproject.com/system/serial.asp



  • Warte mal... waren das nicht die Dinger, die bei allen Waren mit draufgepappt sind für die "Logistik"? 😉

    Guck mal bei c't nach den RFID Leser...



  • Zu Begriffsklärung:
    1.RFID "Signal" ist eine elektromagnetische Welle. Sie wird codiert und moduliert übertragen. Es gibt unterschiedliche Frequenzen (135kHz, 13,56MHz, 868MHz in Europa).
    2.Um eine el.mag. WElle zu detektieren benötigst du einen Spektrumanalyser.

    Zu RFID:
    Um zu verstehen wie RFID Tags/Reader funktionieren empfehle ich dir das Buch von Klaus Finkenzeller, RFID-Handbuch.

    Zu Software:
    Du brauchst ein Reader(RFID-Lesegerät), USB, Seriell oder TCP/IP. Beim Kauf des Gerätes bekommst du i.R. einige .dll's vom Herstellerm, sowie ein Sample in z.B. VB, VC++ usw.
    Basierend auf diesen Programmbibiliotheken kannst du eigene Software entwickeln.


Log in to reply