resourcen: "Diese datei ist bereits im editor geöffnet" = ??? [hat sich erledigt]

• Hallo alle gleichzeitig...

Kann mir einer bitte sagn was das hier bedeuten soll:
    Ween ich bei MVS 6.0 eine ressourcen datei (.rc) anlege, und dann auf das "Ressourcen" fenster clicke, dann kommt einfach eine meldung:

"Diese datei ist bereits in einem editor geöffnet"

und im ressourcen ordner steht nur noch "Fehler beim laden"

eigentlich raff ich überhaupt nicht, wei man in MVS 6 diese ganzen ressourcen verwalten soll, über irgendwelche finstere umwege und manuelle abänderungen der dateien mit einem text-editor hats leider auch nicht funktioniert, wenn ich in MVS auf die ressourcen datei clicke wird überhaupt nichts angezeigt und überhaupt= AAA!! *panik* 😮

Sry wenn ich hier mit so doofen fragen nerve, aber irgendwie komme ich schon seit drei wochen nicht zum programmieren, weil das MVS einfach nicht kooperieren will, und ich will endlich rausfinden, wer von uns beiden spinnt 😞 Habt ihr evtl irgendwelche links, die ich umbedingt anguggn sollte? Danke

• Hallo Andrey,

das liegt daran, dass sich VC++ was das angeht ziemlich querstellt. Bei mir (VC++ 7.1) funktioniert das so auch nicht. Du musst Rechts im Menü wo die Source Files, Header Files und Resource Files aufgelisten sind auf Resource Files rechtsklicken dann Add->Add Resource. Da kannst du dann auswählen welche Resource du hinzufügen willst. Tipp: Zuvor die eigene Resource rauslöschen, sonst gibts einen Fehler.

MfG
    yogle

• Ich hab zuvor nicht nur meine eigene resource rausgelöscht, ich hab das gesamte project komplett gelöscht und neuerstellt, dann hab ich versucht in etwa so vorzugehen, wie der MiC++ha in den FAQ's beschrieben hat, doch des komische visual studio wirft einfach nur mit irgendwelchen datei-nicht-gefunden-fehlern um sich 😞
    ich werds einfach nochmal versuchen, ebn solange, bis es klappt...
    aber ich hab noch eine frage: wenn man die .rc datei von MVS erstellen lässt, und sie dann mit dem Texteditor öffnet, ist da schon eine menge zeugs drin, 50000 von irgendwelchen komischen sprachenfestlegungmakros und was weis ich...
    sind all diese makros erforderlich, oder kann man die einfach rauslöschen und durch 2-zeilen programme wie:

#include <windows.h>
    #include "resource.h"
    ID_MYICON ICON "myicon.ico"

ersetzen?

danke nochmal...

• @Yogle: So wie du vorschlägst funktioniert es unter MSVC 6.0 sicher nicht!

Wenn man unter MSVC 6.0 eine Neue Ressourcendatei hinzufügt (ein geöffnetes Projekt vorausgesetzt) wird diese neu erstellte Ressourcendatei auf sofort geöffnet. Jedoch nicht im Projektexplorer-Toolwindow sondern als MDI-Fenster. Dieses musst du wieder schließen, um danach im Projektmappenexplorer auf den Reiter "Ressourcen" zu kommen.

BTW: lass die .rc lieber von MSVS verwalten.

Greetz, Swordfish

• Andrey schrieb:

wenn man die .rc datei von MVS erstellen lässt, und sie dann mit dem Texteditor öffnet, ist da schon eine menge zeugs drin, 50000 von irgendwelchen komischen sprachenfestlegungmakros und was weis ich...
    sind all diese makros erforderlich, oder kann man die einfach rauslöschen und durch 2-zeilen programme wie:

#include <windows.h>
    #include "resource.h"
    ID_MYICON ICON "myicon.ico"

ersetzen?

Nein, das solltest du am besten lassen, dann schmeißt VS nämlich nur noch mehr mit Fehlermeldungen um sich 😉
    Du solltest eigentlich die .rc Datei und die entsprechende resource.h Datei "nie" mit einem Texteditor anschauen, sondern alles über den GUI Designer erledigen, dann sollte es funktionieren.

Zu deinem Problem das es allg. nicht funktioniert. Da müssen schon etwas mehr Infos her, sonst können wir dir nicht helfen.

MfG
    yogle

edit:
    @beitrag von swordfish: hmm hab kein MSVC 6.0, sollte ja aber prinzipiell nicht viel anderst sein

• Swordfish schrieb:

lass die .rc lieber von MSVS verwalten.

Greetz, Swordfish

Genau damit hab ich ja ein problem: was heist das überhaupt, "die ressource mit VS verwalten" ?
    Welche schritte müsste ich denn zum beispil genau machen, um ein eigenes icon in meinem programm einzufügen? Mit "Neu ->Symbol" klappts wunderba-ar, da bekommt man so einen tollen icon editor, zeichned n paar kreise und rechtecke und speichert des teil= alles prima...
    wenn ich dann aber versuche, eine ressourcenskript datei zu erstellen, dann wird eine .rc datei in die "quellcodedateien" hinzugefügt, wenn man da drufclickt, ist da kein code, sondern nur irgendsoein komischer ordner zu sehen... in dem verzeichnis "Headerdateien" gibt es nach wie vor keinen "resource.h" header... natürlich lässt sich der nicht existierende "resource.h"-header auch nicht im hauptprogramm einbinden, es kommt wie immer zum fehler, was mich mittlerweile nicht überrascht 😕
    also kann mir bidde (bidde bidde! 😞 ) jemand gaaanz genau sagen was ich an dieser stelle tun muss:
    ich hab also folgendes zeugs:MS 6.0, main.cpp, automatisch erstellter "ordner" resource.rc und ein icon "myicon.ico", header "resource.h" fehlt

wie bring ich denn jetzt den ganzen kram zusammen? nochma allen vielen dank...

• oookay^^ des problem hat sich endlich mal erledigt: dazu musste ich ja nur diese .rc datei erstellen, alle fehlermeldungen rausspucken lassen, dann alles speichern, MSVS zumachen, dann wieder aufmachen, dann wieder arbeitsbereich laden, und dann gab es plötzlich keine probleme mehr, toll was? Dass ich nicht von anfang an drauf gekommen bin, manoman^^ 😡

@ swordfish & yogle: danke für eure bemühungen leutz, irgendwie werd ich mit VS schon fertig, und wenn nich= schmeis ich den rechner ausm fenster und ziehe zu den canadischen eskimos, eisbären jagen 😃

Anmelden zum Antworten