Scopes, übergabe der Haupt( WinForms-) Anwendung an Methoden
-
Guten Abend,
ich bin noch recht neu in C#, deswegen stelle ich hier vielleicht ne etwas dumme Frage.
Wenn ich eine einfache Windows Forms Anwendung schreibe, und zu einem Steuerelement weitere Funktionalität hinzufügen möchte, dann kann ich dies über den Designer tun (Doppelklick auf das Steuerelement), wes wird für mich ein Methodenskelett erstellt und darin kann ich dann meinen jeweiligen Code erstellen. Innerhalb dessen kann ich mit dem this Operator die gerade Aktive Objektinstanz des Formulars zugreifen. Kann ich das Aktive Form auch für meine (nicht- GUI) Methoden verwenden? Also diesen so das Aktive Form übergeben. dass ich es und seine Objekte per "this" ansprechen kann?
-
Du guckst nach wie der Datentyp dieses Formular heisst.
Jetzt Parametrisierts Du einen Parameter bei der Deklaration deiner NichtGUI-Methoden mit diesen Typ.
Beim Aufruf der NichtGUI-Methode übergibst Du per this sozusagen die Referenz auf das Formular.
Ergebnis Du kannst je nach Scope der NichtGUI-Methode auf alle Fälle immer
auf die public-Member der übergeben Formularinstanz durch das this
zugreifen.Ist die NichtGUI-Methode Teil des Formular selbst hast Du die Kontrolle über alle Member des Formulars innerhalb der NichtGUI-Methode.