2x 512 KB Cache oder 2x 1 MB Cache?
-
Hallo!
Da AMD nun die Preise für die DualCore-CPUs enorm gesenkt hat, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen solchen zuzulegen.
Nun gibt es welche mit 512 KB L2-Cache und welche mit 1 MB L2-Cache pro Kern. Die mit 1 MB sind natürlich teurer.
Was meint ihr dazu: Macht sich der doppelt große Cache wirklich stark bemerkbar oder wird der Unterschied minimal sein? Ich spiele und programmiere hauptsächlich mit meinem PC.Vielen Dank
Franz
-
Hallo,
ob es wirklich etwas bringt, hängt tatsächlich von dem Programm ab und vor allem natürlich, wie RAM-intensiv die Anwendungen sind.
Da du viel spielst und auch programmierst (= compilierst) und somit ein Power User bist, würde ich auf jeden Fall den größeren Cache nehmen, zumindest wenn der Unterschied nicht mehr als 30% oder so vom Kaufpreis ausmacht.
ChrisM
-
Durch den integrierten Speichercontroller bringt 1 MB im Vergleich zu 512 KB so gut wie nix. Deshalb nimmt ja AMD auch die 1 MB Modelle aus ihrer Produktion. Die haben gemerkt, dass man so deutlich weniger Kosten hat, bei nahezu gleicher Performance. Bei Intel sind zB die CPUs da schon eher Cache abhängiger. Zudem braucht mehr Cache auch mehr Strom. Wenn du also nicht unbedingt mehr Geld ausgeben willst wie nötig, dann nimm die 512 KB Version. Da würde ich mir lieber 'ne CPU mit höhrem Takt anschauen, das bringt letztendlich mehr.