treeView problem



  • Moin @ all.

    Ich hätte ein kleines Problem 😉 Wie rufe ich jeweils ein Dialogfenster aus dem jeweils zugehörigen Text (im Treeview) auf. Mit diesen paar Zeilen bekomme ich zwar nen MSGbox über den jeweiligen Text aber das wars auch schon.

    private: System::Void treeView1_AfterSelect(System::Object * sender, System::Windows::Forms::TreeViewEventArgs * e)
    {
    MessageBox::Show(e->Node->Text);
    }

    PS: Ich verwende VC++ 2003.Net



  • du fängst die WM_RBUTTONDOWN - Message ab,
    zeigst dann ein Kontextmenü (wenn du nicht weißt wie, frag)
    und machst diesem Menü z.B. einen Eintrag "Eigenschaften....".
    Und bei dem eRreignishandle erzeugst du dann einfach deinen Dialog.

    Ruhe in Frieden, RIP
    (weiß ja nicht, ob du das so wolltest, dass der Name so heißt 😉 )



  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal so versuchen wobei mir noch nicht ganz klar ist wie ich die einzelnen Abschnitte (also die Textabschnitte) deklariere. Muß ich mit den Varialblen _mcTemp_x arbeiten?

    System::Windows::Forms::TreeNode* __mcTemp__2[] = new System::Windows::Forms::TreeNode*[2];
    __mcTemp__2[0] = new System::Windows::Forms::TreeNode(S"xxxxx1");
    __mcTemp__2[1] = new System::Windows::Forms::TreeNode(S"xxxxx2");
    __mcTemp__1[0] = new System::Windows::Forms::TreeNode(S"Verzeichniss_root", __mcTemp__2);

    PS: Totgesagte leben länger 😉



  • R|I|P schrieb:

    PS: Totgesagte leben länger 😉

    wünsche dir, dass du recht hast! 😃

    also, ich mach das immer so: ich leg ne Listenklasse (oder Baum, oder wie auch immer) an und erstell darin die Daten. Was du eben in dem Dialogfeld anzeigen willst. jetzt schreibst du beim Init des Trees den Zeiger auf das dazugehörige Item in lparam des Items.

    Wenn der Anwender klickt, rufst du lparam auf und du hast den Zeiger auf deine Daten!


Anmelden zum Antworten