Verzeichnis Grösse ermitteln
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einfach die Grösse eines Verzeichnisses zu ermitteln, ohne das ganze Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse durchsuchen zu müssen und die Grössen aller Dateien aufzusummieren, da dies zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
-
Hallo
du wirst kaum drum herum kommen. Denn die "Größe" eines Verzeichnisses ergibt sich nunmal aus den untergeordneten Dateien.
bis bald
akari
-
Wie hat das dann Microsoft gelöst? wenn ich im Explorer mit der Maus auf einen Ordner fahre, erscheint ja ein PopUp bei dem die Grösse angegeben wird und das geht viel schneller, als wenn ich mit FindFirst() und FindNext() das gesamte Verzeichnis durchsuche und die einzelnen Grössen aufaddiere.
-
Hallo
also wenn ich bei mir ein Verzechnis mit vielen tausenden Dateien dort zusammenzählen lassen dauert das auch ein paar Sekunden, bis der Gesamtwert feststeht.
Ich sehe jedenfalls in der MSDN keine andere Möglichkeit. Du kannst ja ml deinen relevaten Quellcode hier psoten, vielleicht finden sich ja andere Optimierungsmöglichkeiten.bis bald
akari
-
jo, hast recht, habs bei mir auch noch einmal probiert. Dauer wirklich ein paar Sekunden.
Ich bin dabei ein Installations Programm zuschreiben. Dabei wird ein tgz Archiv mittels gzip und tar enpackt. Ich dachte, ich könnte über die Verzeichnisgrösse eine Fortschrittsanzeige erhalten. Somit ist die Methode, die Verzeichnisse zu durchsuchen und die Grössen aufsummieren nicht geeignet. Ich habs jetzt anders gelöst, in dem ich mir das Handle auf den tar Prozess besorge und anhand der geschriebenen IO-Bytes den Fortschritt anzeige.