Druckausgabe zu klein
-
Hallihallo,
ich habe eine MDI-Anwendung geschrieben und möchte nun meine View drucken. Für das Zeichnen der View habe ich am Abbildungsmodus nichts geändert, es müsste also (wenn ich das richtig gelesen habe) MM_TEXT eingestellt sein. Wenn ich nun testweise drucke, wird die Ansicht ca. auf Briefmarkengröße auf dem Blatt Papier ausgegeben. Wenn ich allerdings andere Abbildungsmodi einstelle, erscheint gar nichts mehr auf dem Papier... Was muss ich einstellen, damit einfach nur die Ansicht auf das Papier gedruckt wird - und zwar in normaler lesbarer Größe??? Ich bin da gerade etwas überfordert (programmier noch nicht so lange...)! Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke

Meike
-
Drucken ist der Horror, das sei mal schon so im voraus gesagt ^^
1. MM_TEXT ist abhängig von der dpi. Ein Drucker hat
a) unterschiedliche dpi's von Drucker zu Drucker, wodurch bei MM_TEXT immer was anderes rauskommen kann.
b) meistens deutlich mehr dpi's als der Bildschirm. Der Bildschirm hat meistens so ca. 96, während ein Drucker oft bei 600 liegt. Deswegen wird dann meistens bei MM_TEXT alles deutlich kleiner.2. MM_HIMETRIC, MM_LOMETRIC, MM_HIENGLISH, MM_LOENGLISH sehen zwar auf dem Bildschirm ca. gleich aus, wie auf dem Drucker, haben aber eine negative Y-Achse. Die Y-Achse von MM_TEXT nach unten ist ja positiv. Die von den 4 vorher genannten haben aber eine negative Y-Achse nach unten (die normale halt).
Zudem haben MM_HIMETRIC, MM_LOMETRIC, MM_HIENGLISH und MM_LOENGLISH ganz andere Werte. Ein Pixel entspricht dann z.b. bei MM_HIMETRIC 0,01 Millimetern. Man kann dann wenn man in MM_TEXT gezeichnet hat, das ganze skalieren, was meiner ganz persönlichen Meinung nach reiner Horror ist. Z.b. auch wenn man dann Text neu skalieren muss.
Daher also allgemein probieren, wenn man schon Drucken will, gleich von Anfang an auf einen der vier Werte zu setzen und nicht MM_TEXT nehmen. Vielleicht solltest du dich auch mal nach einem Tutorial fürs Drucken mit der MFC umschauen. Und wenn du nun alles in MM_TEXT hast, empfehle ich dir alle Werte von Hand umzurechnen und neu einzutragen. Denn Drucken mit MM_TEXT wird nix und skalieren kann man nicht ernsthaft empfehlen.
Jo ... in diesem Sinne ... viel Glück ^^
Grüssli
-
Na dann werd ich mein Glück mal versuchen, ich teste ja ohnehin schon die ganze Zeit rum. Und bevor ich meine Zeit verschwende, zeichne ich lieber direkt in einem anderen Abbildungsmodus