Graph in BCB 6.0

• Hallo,

wenn ihr einen Grpahen mit mehreren Linien zu zeichnen hättet wie würdet ihr
    das Realisieren. Er muss dies können:

- Maximal- / Minimalwert der X und Y Achse muss einstellbar sein.
    - Intervallstufe sollte einstellbar sein.
    - Es müssen mehrere Funktionen gezeichnet werden können.

Die Werte übergabe kann ich machen wir die Komponente Sie braucht.
    Entweder als Punkte oder die ganze Funktion.

Hatte schon angefangen mit über Canvas was zu Programmieren und dann mit
    SetPixel verschiedene Pixel zu färben. Allerdings sind da zuviele Fehler
    in meinem Graphen (wenn z.b. die pixelanzahl ungerade ist usw.).

• schau dir mal TChart an

• da kann ich die x- und y-achse aber nicht bei 0 schneiden lassen. Oder habt ihr
    da ne Idee, bzw eine eigenschaft? (die Hilfe stürzt immer ab wenn ich F1 auf
    dem TChart drück und die Komponente auswähle.)

• doppelklick mal auf das Chart im Entwurfsmodus, in dem Editorfenster kann man alle Einstellungen machen, außerdem ist dort auch ein Hilfe-Button

du kannst auch über das Startmenü zur TChart-Hilfe gelangen: Programme -> Borland C++Builder 6 -> Hilfe -> Hilfe zu TeeChart

auch im Objektinspektor kann man die entsprechenden Einstellungen machen: unter LeftAxis, BottomAxis stehen Einträge wie z.B. Automatic, AutomaticMaximum, AutomaticMinimum, Minimum, Maximum und viele andere Einstellungsmöglichkeiten

fast alle Änderungen im Objektinspektor oder im Editor sind sofort im Chart zu sehen, dazu am besten im Editor eine neue Series anlegen

• Standardmäßig sind bei TChart die x-Achse unten und die y-Achse links, egal welche Werte da sind. Wenn du die Achsen bei 0 schneiden lassen willst mußt du (glaube ich) mit TChartAxis::CustomDraw arbeiten. Da kann man die Position frei bestimmen.

• Hallo,

Linnea schrieb:

auch im Objektinspektor kann man die entsprechenden Einstellungen machen: unter LeftAxis, BottomAxis stehen Einträge wie z.B. Automatic, AutomaticMaximum, AutomaticMinimum, Minimum, Maximum und viele andere Einstellungsmöglichkeiten

Leider kann ich dort nicht einstellen, dass die Achse bei 0 schneiden soll.
    Dort kann ich für die position nur eine Proztenangabe einstellen.
    Wäre bei Max = 10 und Min = -10 dann 50%. Aber wenn ich Max auf 10 und Min auf 5
    eingestellt habe, passt das schon nicht mehr.

Mir ist gerade aufgefallen, das ich es ja eigentlich ganz einfach
    programmiertechnisch lösen läßt.

Dann mach ichs halt so 😉

Danke ;).

Falls jemand noch ne leichtere lösung kennt, ich freu mich drauf 😉

Anmelden zum Antworten