CListBox hindergrundfarbe ändern - am einfachsten ?
-
Hallo Zusammen,
ich möchte die Hindergrundfrabe eine CListBox ändern. Ich hab schon bisschen was gefunden da wurden sowas in der virtual DrawItem Methode gemacht. Aber in den Beispiele die ich gefunden habe wurde in der DrawItem Methode code hinterlegt um dass ganze Element zu zeichnen !
Gibts keine einfachtere Möglichkeit, wenn ich nur den Hindergrund verändern möchte ?
Z.b. Ruf die Original DrawItem von CListBox auf und verändere davor oder danach die Hindergrundfarbe....Danke für Eure Tips,
gruss
Marcus
-
öhm. du willst einfach nur den hintergrund ändern und nicht jeder
zeilen einen anderen hintergrund geben?!lol.SetBkColor(RGB(100,100,100));also die Methode SetBkColor(...) ist dein freund
Babelduo
-
wo wir grade beim Thema sind, weis jemand wie mans für einzelne Zeilen macht? sprich eine grün, die nächste rot, dann wieder grün etc...
-
Hmm... owner drawn
.. ne guck einfahc mal bei codeproject.com 
-
Hier im Forum gab es auch mal so ein Beispiel, finde es aber nicht.
Tester2
-
@Babelduos :
Danke für die schnelle Antowrt, aber das ist es nicht...
Leider gibts diese Methode beim CListBox Element nicht Fehler :
"error C2039: 'SetBkColor' : Ist kein Element von 'CListBox'"@chefcamper
Beitrag dazu hier im Forum
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-106983gruss
Marcus
-
@UserMarcus
ja stimmt... aber von CListCtrl.du könntest ein CListCtrl anstatt ein CListBox verwenden
und halt nur die erste Spalte benutzen. ich denke ist sonst
vom handling gleich?!ansonsten weis ich auch net aber müsste doch auch eine Methode
für ein CListBox-Element geben um die Hintergrundfarbe zu ändern!
-
@Babelduos
Ja stimmt, aber ist auch die Performance gelich, wollte die CListBox zur ausgabe von Kommunikationsdaten nutzen wo viel Zeilen geschrieben und auch immer der neueste eintrag gescrollt wird ? Zudem würde es mich schon interessieren wie das geht...
Wenn keine einfache Lösung gibt benutz ich das CListCtrl...Danke,
gruss
Marcus