Abspeichern

• Tach auch

ich hätte gerne ne funktion, die mein Spiel abspeichert.

genauer gesagt möchte ich ein paar Werte, die während des Spiel-Verlaufs geändert werden, z.b in einer .txt Datei speichern und beim nächsten aufruf wieder abrufen, damit man beim nächsten mal noch denselben SPpielstand hat.

Am anfang des Spiels kann ich ja dann einfach überprüfen, ob etwas abgespeichert wurde oder nicht, un dann entscheiden, ob ich einen neuen spielstand erstelle oder den gespeicherten fortsetze.

• Hallo

Ja dann mach das doch.
    Ohne konkrete Frage verweis ich dich einfach in die C++FAQ hier im Forum, auf das Thema Dateien und Ströme.

bis bald
    akari

• Hallo

Auch wenn es nach TGGC aussieht, aber wenn du eine solche Funktion willst, danns chreibe sie dir halt und wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du ja hier nachfragen. Im Forummagazin gibt es glaube ich auch einen Artikel zum Umgang mit Streams, so dass das Einlesen und Speichern in eine Datei kein Problem sein sollte. Wenn nichr, dann schau mal in FAQ von C++.

chrische

• so also ich hab mich jetz ein wenig informiert

allerdings weiß ich jetz noch nich wie ich etwas an diese datei übergebe 😛

wenn es geht etwas fertiges ... soll z.b. einen int Wert an die Datei übergeben, wieder auslesen und ausgeben.

schonmal danke

Mfg

Bonzy

• Hallo,

#include <fstream>

std::fstream stream("foo.txt");
    int source = 10;
    stream << source; //in Datei schreiben
    int destination = 0;
    stream >> destination; //aus Datei lesen

• Hazzel:

#include <fstream>

std::fstream stream("foo.txt");
    int source = 10;
    stream << source; //in Datei schreiben
    int destination = 0;
    stream >> destination; //aus Datei lesen
    C/C++ Code:
    #include <fstream>

das klappt leider nicht.

wenn man destiantion ausgibt kommt 0 anstatt 10, also muss irgendwas mit dem " aus Datei lesen" nicht stimmen

• Hallo

das kann auch nicht funktionieren, denn der Stream müßte ja erstmal gespeichert und dann wieder neu geladen werden, um wirklich die 10 wieder auszugeben.

Schau dir lieber die Beispiele aus FAQ an, auf die du schon mehrmals hingewiesen wurdest.

bis bald
    akari

• eine letzte frage noch !

wenn ich eine zahl in die datei schreibe ..

wie lese ich sie aus ?

mit getline gehts nich also musses ja eig. cin sein allerdings weiß ich nich wie ich das mach

• so, zB.:

#include <fstream>
    #include <iostream>

using namespace std;

int main( )
    {
        char filename[ ]  = "C:\\test.txt";
        ifstream file( filename );

int value;
        file >> value;

if( file.fail( ) ) {

file.close( );
            cout << "Integer konnte nicht aus \"" << filename << "\" gelesen werden!" << endl;
            return EXIT_FAILURE;
        }

cout << value;

file.close( );
    }

Greetz, Swordfish

Anmelden zum Antworten