Benutzt ihr eine US Tastatur mit entsprechendem US Layout?

• Hallo,

normal benutze ich die dt. Tastatur mit dt. Layout. Sobald ich aber in ICQ was schreiben will - egal ob der ICQ-Webclient oder die installierte Version - wechselt der in das US Tastaturlayout. Das aber halt auch nicht immer und meist mitten während(!) man schreibt. Das war am Anfang etwas nervig, mittlerweile beherrsche ich nun auch das US-Layout auf dt. Tastatur - vor allem die Zeichen für die ganzen Smilies. 😃

Wenn es doch zu nervig wird kann man unter Windows mit ALT+Shift zwischen den vorhandenen Layouts hin und her schalten.

bye Saxony

• Deutsche Tastaturbelegung, aber Tastenbeschriftungen komplett anders (Dvorak-ähnlich). Ich sehe das zur Zeit vor allem als "Zugangsbeschränkung": Wer nicht blind schreiben kann, bekommt kein einziges Wort zustande. 😉

• Gibt es eigentlich ein Tool für Windows XP (Freeware), womit man sich sein Tastaturlayout komplett selbst entwerfen kann? Ich wöllte nämlich dann das NEO-Tastaturlayout aber mit {[]} ohne Alt-Gr (das klappt bei meiner Tastatur (Microsoft Erconomic Keyboard 4000) nicht immer, manschmal kommen trotzdem noch die Zahlen).

MfG
    Manuelito

• Manuelito schrieb:

Gibt es eigentlich ein Tool für Windows XP (Freeware), womit man sich sein Tastaturlayout komplett selbst entwerfen kann?

Gibt es: http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

Anmelden zum Antworten