Übung zum Thema "String"
-
Hallo,
in meinem Buch steht folgende Aufgabe:
Schreiben Sie ein Programm,dass zwei Strins einliest und meldet, ob sie gleich sind,Falls nicht,soll es feststellen,welcher größer ist.
Ändern Sie das Programm dann so,dass es ermittelt,ob die String
gleich lang sind, und ggf. ausgibt, welcher länger ist.Aber bisher habe ich nur ..
#include<iostream> #include<string> #include<cctype> using namespace std; //Beginn int main() { string a("Daniel"); string b("Cip"); if(a == b) { } else if(a > b) { cin.get(); return 0; }... geschafft.Danach konnte ich mich sofort nicht mehr konzentrieren,deshalb frag ich euch.Aber gebt mir bitte nur einen Tipp mit welcher Lösung ich es schaffen könnte,aber bitte nicht gleich Auflösen,denn selber probieren ist immer besser,nur brauch ich halt eure Hilfe

MfG. Martin
-
Schreiben Sie ein Programm, dass zwei Strins einliest
string str1, str2; cin >> str1; cin >> str2;und meldet, ob sie gleich sind,
if( str1 == str2 ) cout << "Die beiden eingegebenen Zeichenketten sind gleich." << endl;Falls nicht,soll es feststellen,welcher größer ist. Ändern Sie das Programm dann so, dass es ermittelt, ob die Strings gleich lang sind, und ggf. ausgibt, welcher länger ist.
else { if( str1.length( ) > str2.length( ) ) cout << "Die erste Zeichenkette ist länger als die zweite." << endl; else if( str1.length( ) < str2.length( ) ) cout << "Die zweite Zeichenkette ist länger als die erste." << endl; else cout << "Die beiden Zeichenketten sind gleich lang." << endl; }Greetz, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
Schreiben Sie ein Programm, dass zwei Strins einliest
string str1, str2; cin >> str1; cin >> str2;und meldet, ob sie gleich sind,
if( str1 == str2 ) cout << "Die beiden eingegebenen Zeichenketten sind gleich." << endl;Falls nicht,soll es feststellen,welcher größer ist. Ändern Sie das Programm dann so, dass es ermittelt, ob die Strings gleich lang sind, und ggf. ausgibt, welcher länger ist.
else { if( str1.length( ) > str2.length( ) ) cout << "Die erste Zeichenkette ist länger als die zweite." << endl; else if( str1.length( ) < str2.length( ) ) cout << "Die zweite Zeichenkette ist länger als die erste." << endl; else cout << "Die beiden Zeichenketten sind gleich lang." << endl; }Greetz, Swordfish
Hey danke Swordfish
-
Was bist du eigentlich für ein komischer Troll? Kannst noch nicht mal string längen vergleichen, aber willst bei OpenGL Problemen mitreden.

-
@Martin schrieb:
Was bist du eigentlich für ein komischer Troll? Kannst noch nicht mal string längen vergleichen, aber willst bei OpenGL Problemen mitreden.

Hab' ich auch schon gesehen...
Greetz, Swordfish