Suche Programm zum erstellen von UML Klassen- und Sequenzdiagrammen



  • Kennt ihr da ein paar gute Open Source Programme?

    Dia 0.95 habe ich schon ausprobiert, aber dabei folgende Probleme festgestellt:
    1. Die Form für eine Vorlagenklasse hat oben an der rechten Ecke ein Rechteck,
    welches aber so groß ist, daß er über die Mitte des Rechtecks der eigentlihen klasse hinaus geht. Will man also eine Klasse mit dieser Vorlagenklasse verbinden, dann wird dieses obere Rechteck komplett durchquert.
    Das ist also unleserlich.
    2. Das Ausrichten von Verbindungslinien beim Sequenzdiagramm so daß diese waagerecht sind ist ne Fummelei, die Linien sind hin und wieder schief und krumm.
    3. Wenn ich bei einer Lebenslinie einen weiteren Lebensliniebalken der leicht versetzt etwas darüberliegt hinzufügen möchte, und dann eine kreisförmige Verbindung von der einen Lebenslinie zur anderen verbinden möchte, dann gibt es keine kreisförmige Verbindung, die geht bei Dia nämlich einfach nicht.
    So ein kreisförmiges Ding sieht so aus, wie in dem Buch von Balzert hinten beim Sequenzdiagrammbeispiel auf der vorletzten Seite.

    Umbrello 1.52 habe ich ebenfalls ausprobiert, aber da gibt es folgendes Problem:
    4. Punkt 3. was ich bei Dia versuche, geht bei Umbrello überhaupt nicht.

    Kivio 1.50 habe ich auch getestet, aber das kann bezügl. UML faßt gar nichts.

    Kennt ihr noch ein paar andere gute Open Source Programme mit denen man UML Diagramme erstellen kann?
    Es darf auch ein reines Java Programm sein (Gib's da vielleicht eine Erweiterung für Eclipse?).
    Gute wäre auch, wenn man daraus noch Java und C++ Quelltexte erstellen könnte.

    Und falls ihr zu meinen obigen Problempunkten eine Lösung habt, dann würden die mich ebenfalls interessieren.



  • Noch etwas.
    Das Programm sollte auch eine vernünftige Exportfunktion haben und
    die Diagramme z.b. als SVG, JPEG, PNG oder EPS Datei exportieren können.
    Zumindest eines davon sollte funktionieren.

    BTW, gibt es eigentlich für so etwas auch schon ein standardisiertes Format, ähnlich wie ODF?



  • Ich bin es nochmal.

    Ich habe gerade noch ein weiters UML Programm gefunden, welches in Java geschrieben wurde.
    Es heißt Argouml v0.20.
    Das sieht schon sehr gut aus, nur kann ich keine Sequenzdiagramme erstellen.
    Diese Option gibt es einfach nicht.
    Weiß jemand von euch einen Tipp?

    Gibt es hier überhaupt Leute die Ahnung von UML haben?
    Viele Antworten und Vorschläge von anderen UML Modelling Programmen habe ich bis jetzt nämlich noch nicht bekommen.



  • hier gabs schon massen solcher threads..

    der erste link ist deiner
    http://www.jeckle.de/umltools.html

    http://www.umlet.com/
    http://www.omondo.com/
    http://www.crystalbyte.com/
    ich mag umlet, aber wird für dich zu wenig möglichkeiten bieten.

    so long



  • Danke für die Links, ich werde mir die 3 Programme mal anschauen.

    Dann habe ich jetzt noch StarUML entdeckt, nur muß man sich zum Downloaden erst registrieren. Daher frage ich erstmal euch, habt ihr das schon ausprobiert?
    Wenn ja, taugt das etwas?
    http://www.staruml.com



  • würde mich auf den ersten link beziehen, jeckle hat ja schon massen vorarbeit geleistet..
    http://www.jeckle.de/umltools.html

    und man muss sich nicht registrieren, wo um gottes willen willst du das downloaden? finger weg von komischen seiten, und direkt zu sourceforge gehen für dein staruml
    http://prdownloads.sourceforge.net/staruml/staruml-5.0-with-cm.exe?download



  • Hey klasse, vielen dank für den Link.
    Wußte ich nicht, daß man das auch von sf bekommt.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Log in to reply