Function Taste (fn-Hotkey) vom Notebook bedienen



  • Hallo,

    ich habe folgende Idee für mein Notebook (Samsung R65). Bei jedem Neustart ist immer das Touchpad aktiv, was ich aber nur selten benutze, da ich hauptsächlich mit einer USB-Maus arbeite. Zum Glück gibt es eine fn-Taste am Notebook, womit ich das Touchpad ausschalten kann. Aber nach jedem Neustart ist es an und man merkt es erst, wenn man z.B. einen Teil seines Textes aus Versehen markiert und gelöscht hat.
    Meine Idee war jetzt, ein kleines Programm zu schreiben, dass per Autostart ausgeführt wird und somit das Touchpad standardmäßig aus ist.

    Die Frage ist nur, wie man diese fn-Taste per Software bedient. So weit ich weiß, wird der Befehl im BIOS ausgewärtet, da ein Treiber für die fn-Tasten nicht benötigt wird. Ich müsste also ein Signal erzeugen, dass vom BIOS ausgewärtet wird. Kann da jemand etwas zu sagen?

    Eine ganz andere Möglichkeit wäre das (De)-Aktivieren des Gerätes. Weiß jemand wie das funktionieren würde.
    Dank schon mal im Voraus.

    Gruß
    Frank


Log in to reply