Stoff von Informatik Studium zuhause "lernen" ?



  • Hallo,
    gibt es irgendwo im Netz die möglichkeit sich "Lernpläne" von einem Informatik Studium an zu schauen und dann die jeweiligen Scripts dazu runter zu laden ?
    Ich hab gerade ne Ausbildung angefangen und so wie es aussieht hab ich die nächsten 2 Monate viel Zeit 😉 Würde mir in der Zeit gerne mal die Grundlagen die man in so einem Studium lernt anschauen ...



  • Willst du danach auch Informatik studieren oder das nur so mal anschauen in den 2 Monaten? Wenn letzteres zutrifft, dann kauf dir doch lieber Bücher zu den Themen, die dich interessieren und arbeite dich da durch. Skripte findet man auch massig im Internet, z.B. hier welche von meiner Uni. Wenn du in Mathe nicht gepennt hast, dann kannst du z.B. Algorithmen & Datenstrukturen mal anschauen und ansonsten vielleicht Rechnerstrukturen oder Systemprogrammierung, wofür man IMHO keine großen Vorkenntnisse braucht.



  • wenn du danach das auch studieren willst, dann schau mal an der UNI/FH/BA wo du danach auch hin willst! Auch wenn die Themen sih ähnlich anhören sind sie oft dennoch von Hochschule zu Hochschule unterscheidlich!



  • Mortal2006 schrieb:

    Hallo,
    gibt es irgendwo im Netz die möglichkeit sich "Lernpläne" von einem Informatik Studium an zu schauen und dann die jeweiligen Scripts dazu runter zu laden ?
    Ich hab gerade ne Ausbildung angefangen und so wie es aussieht hab ich die nächsten 2 Monate viel Zeit 😉 Würde mir in der Zeit gerne mal die Grundlagen die man in so einem Studium lernt anschauen ...

    Sehr viele Vorlesungen (besonders in den Grundlagenfaechern) bauen sowieso auf bekannte Buecher auf. Da Vorlesungs-Skripten ja oft so aufgebaut sind, dass sie das wesentliche aus der Vorlesung/dem Buch im Skript konzentriert zusammenfassen und die ganze Didaktik auf die Vorlesung selbst verschieben, wuerd ich an deiner Stelle direkt zu den Buechern greifen. Also am besten einfach mal in eine groessere Bibliothek gehen, und da mal schauen ob du was findest. 🙂
    (Wenn du die Themengebiete verraetst, die dich interessieren koennen wir dir sicher Buecher auf Uni-Grundlagen-Niveau vorschlagen).

    Wo wir grad dabei sind: wenn du dir den Sstoff nicht nur anschauen willst, sondern wirklich "lernen", dann mach unbedingt auch die Uebungen, die du in den Buechern etc. findest. Weil nur durch anschauen und durchlesen und durchdenken lernt man nicht. 🙂



  • Ahjo. Danke für die Antworten.
    Ich weiß noch nicht ob ich noch studieren möchte und möchte mir das deswegen mal anschauen, also gucken was mich erwartet. Als Uni kommt erstmal Hamburg oder Bremen in Frage. Finde jetzt auf die schnelle den Lehrplan davon nicht... werd ich nachher nochmal schauen.



  • Zum Grundstudium der Informatik gehört auf jeden Fall noch Lineare Algebra und Analysis, aber da sollte man viel Material im Internet finden können.


Log in to reply