Allgmeine Frage zu Frameworks in C++



  • Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu GUI-Frameworks.

    Welches Framework nutzen die meisten Programmierer sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich wie z.B. Industrie, Softwarefirmen etc. ?

    Ist MFC immer noch gängig oder gibt es da schon was neueres ?

    Vielen Dank für Antworten

    LG



  • Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es gibt viele Frameworks und Toolkits, die leben seit Jahren. Das muß ja heißen, das sie von jemandem eingesetzt werden.

    Man kann lediglich sagen, welche Frameworks und Toolkits in welchen bekannten Produkten eingesetzt werden. Das würde aber nur aussagen, welche halt in bekannten Produkten eingesetzt werden. Aber es gibt ja viel Individual-Software, die niemals eine Firma verlässt, und das könnten auch unbekanntere Toolkits zum Einsatz kommen.

    Z.B. habe ich schon mal bei TV-Berichten über Archiologie gesehen, das so ein Institut für ihre Software zur Untersuchung von Funden eindeutig die FLTK eingesetzt hat. Also da wird sie also schon mal intenstiv eingesetzt.

    Wo z.B. Qt eingesetzt wird, kannst du auf der Website von Trolltech erfahren.

    Es lohnt sich aber hier nicht jedes Einsatzgebiet der Toolkit aufzuzählen, weil man das auch auf den jeweiligen Webseiten erfahren kann. Man muß nur im Hinterkopf behalten, das auf diesen Seiten auch nicht zwingend steht, wo welches Toolkit bisher im Einsatz ist. In der FAQ des Forums findest du eine Auflistung und unter www.kharchi.de/cpp_gui.html hab ich auch eine Übersicht.



  • Artchi schrieb:

    www.kharchi.de/cpp_gui.html

    da steht, dass der gui designer kostenpflichtig ist und dass man den msvc nicht verwenden kann. stimmt beides nicht (es gibt einen patch fuer die gpl variante fuer den msvc).

    aman..



  • Der Patch ist aber nicht offiziell. Wenn Trolltech in ihrer FAQ schreibt, das sie _absichtlich_ MSVC in der GPL-Variante nicht unterstützen, schreib ich das auch in meine Übersicht. Was über dunkle Kanäle möglich ist, ist in dem Fall irrelevant.

    Das mit dem GUI-Editor habe ich geändert, danke.



  • dunkle kanaele?
    so dunkel sind sie ja auch wieder nicht. qt ist ja gpl software und diese kann man nach belieben erweitern und veraendern. der patch ist also voelligst legal, aber halt nicht von den trollen..

    eine anmerkung wuerd ich da schon angebracht finden, aber ist ja deine sache..

    mfg aman..


Log in to reply