Wie lese ich eine xml-Datei aus.



  • Hi

    Ja ich glaube die Überschrift sagt alles.
    Nachdem ich ungefähr ein halbes dutzend Komponenten durchprobiert habe die entweder keinerlei Dokumentation (weder in Form von Quelltextkommentaren noch sonst irgendwie) aufweisen bzw. ihre Funktion nicht erfüllen oder sich schlichtweg nicht installieren lassen bin ich frustriert und bitte euch deswegen um Hilfe.

    Ich suche einen möglichst einfachen Weg Daten aus einer xml-Datei auszulesen die in folgender Struktur vorliegt:

    <?xml version="1.0"?>
    <?xml-stylesheet type='text/xsl' href='MessageLog.xsl'?>
     <Log FirstSessionID="1" LastSessionID="11">
      <Message Date="15.06.2006" Time="12:13:56" DateTime="2006-06-15T10:13:56.750Z" SessionID="1">
       <From>
        <User FriendlyName="Username"/>
       </From>
       <To>
        <User FriendlyName="anderer Typ"/>
       </To>
       <Text Style="font-family:MS Shell Dlg; color:#000000; ">
        hidiho
       </Text>
      </Message>
     </Log>
    

    Was mich interessiert ist das Datum, die Zeit, die beiden Usernamen und die Message.

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    mfg
    Stein



  • Hallo Stein,

    du könntest dir die Apache Xerces Bibliothek laden.
    http://xml.apache.org/xerces-c/

    Die bietet dir alles was du zu diesem Thema brauchst. Wenn dir die Bib zu kompliziert ist, könntest du dir einen eigenen kleinen Parser machen.
    Wenn dass Format der XML Datei gleich bleibt sollte das kein allzu großer Akt sein.

    Grüsse
    Tobi



  • Mit der TXMLDOCUMENT Komponente



  • @Tobias
    Danke für die Hilfe aber für meine Anforderungen ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    @Christian
    Gibt es eine Möglichkeit diese Komponente auf den BCB 5 zu bekommen?



  • Beim BCB 6 PROF war sie dabei, wurde aber nicht installiert. Schau mal, ob das beim 5er auch so ist. suche mal hier im Forum danach. Es gab schon mal eine Diskussion darum



  • beim bcb 5 ist das leider nicht dabei damals habe ich statt dessen http://www.grinninglizard.com/tinyxml/ verwendet



  • Christian411 schrieb:

    Mit der TXMLDOCUMENT Komponente

    TXMLDocument ist schlecht dokumentiert und hat ein buggy Delphiinterface. Nicht zu empfehlen.



  • Tja, bei tut sie - soweit sie muss - fehlerfrei ihren Dienst



  • @VergissEs

    Das ist genau das was ich gesucht habe und die Doku ist auch super. Großes Danke.


Log in to reply