Char in Ascii-Konvertierung für Ausgabe auf GUI



  • Ähnliche Themen gab es schon, aber leider noch nichts, was in meinem speziellen Fall geholfen hat.
    Also ich bekomme eine 1-Byte große Zahl gespeichert als char (nicht fragen, ist so!) und möchte diese jetzt unter Borland in die Ausgabe eines Edit-Feldes schreiben. Sieht bei mir folgendermaßen aus:

    char Zeichen[100];
    int i;
    (...)
    Form1->Edit1->Text = "Nummer " + Zeichen[i];
    

    ich habe es mit IntToStr und auf diverse andere Arten versucht, aber immer bekomme ich etwas anderes heraus. Bei IntToStr wird bei einer Zahl größer 127 ab -128 hochgezählt. Ich will aber von 0 bis 255 durchgehen hochzählen...



  • Hallo

    liegt daran das du char[] verwendest. Nimm stattdessen unsigned char[]. Das IntToStr ist schon richtig.

    bis bald
    akari



  • Wie naheliegend. Mit unsigned int hatte ich es probiert... 🙄


Log in to reply