Logikfrage
-
Ich hab 2 Ordner auf meinem Webspace. In einem Ordner befinden sich akutelle Sachen, in dem anderen befinden sich die Sachen, die archiviert wurden.
Und damit die Sachen archiviert werden, überprüft ein Skript in dem akutellen Ordner, welchen Monat wir haben und ob es schonmal in diesem Monat archiviert wurde. Wenn nich dann wird archivert, wenn bereits archiviert wurde, dann passiert nix.
So aber es wird nur archiviert, wenn die Seite mit den aktuellen Sachen aufgerufen wird.
Kann ich das auch irgendwie durch Includen oder so hinbekommen, dass auch archiviert wird, wenn das Archiv aufgerufen wird?
das Skript kann ich nicht einfach kopieren, da ich es extra umschreiben müsste und das zu viel Arbeit ist. Aber wenn es sich nich vermeiden lässt....
Naja vllt weiß ja einer von euch ob das nich doch irgendwie anders geht.
MFG
-
wie wäre es mit einem cronjob.
-
Kannst du mir bitte erklären was n cronjob ist??
-
Eine Aufgabe, die immer zu einem festgelegten Zeitpunkt oder einmalig zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
-
Und wie kann ich sowas machen wenn ich nur nen Webserver habe? Ich habe bei 1und1 den Home Vertrag oder wie das heißt. Also den kleinsten Vertrag dens gibt.
Wie kann ich das einstellen und was muss ich wissen?
Und mir stellt sich ein weitres Problem. Nicht jeden Monat muss die selbe Anzahl von Sachen ins Archiv verschoben werden, sondern immer nur eine bestimmte Anzahl. Geht das denn immernoch mit dem Cronejob?
-
Ein Cronjob ruft einfach nur zu einer bzw. mehreren bestimmten Zeit(en) einen oder mehrere Befehle auf. Alles, was Du an extra-Behandlung benötigst packst Du in ein Script und trägst in die Crontab ein, dass Dein Script einmal im Monat aufgerufen wird ... fertig.
Ob Du bei Deinem Paket die Möglichkeit hast etwas in die Crontab einzutragen kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du mal suchen, oder evtl. weiß das jmd. anderes.
PS: Du hast keinen Webserver, sondern lediglich etwas Space auf einem. Das ist ein grosser Unterschied.
-
OK hab bei 1und1 nachgefragt und der Cronjob steht mir nicht zur Verfügung. Also muss ich mir was anderes einfallen lassen wie ich mein Problem löse.
Weiß wer ne Lösung??
MFG
-
Wie wär's dann, einfach einmal im Monat dein Script von Hand aufzurufen?
-
Es soll auch Dienste im INET geben welche nur CRON zur Verfügung stellen.
Muss mal danach suchen.
-
Ja das Script füre ich, bzw ein User meiner Page eh einmal pro Monat aus. Aber halt nur wenn man sich die aktuellen Sachen anschaut und nich die im Archiv.
Aber das Script soll auch ausgeführt werden wenn ich in das Archiv gucke. Aber ich kan das Script nich einfach kopieren da es mit anderen Dingen zusammenhängt.
Gibt es denn irgendeine Methode (includen?) damit ich das Script irgendwie so aufrufen kann?
MFG