Ports
-
Viele Router können upnp. Wenn es aktiviert ist, kann deine Anwendung damit rein-theoretisch selber nen freien Port öffnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play
UPnP bietet mit dem IGD-Protokoll (IGD steht für Internet Gateway Device) eine Möglichkeit, auf für den Benutzer einfache Weise Router anzuweisen, Ports zu öffnen und entsprechende Anfragen aus dem Internet an einen Rechner weiterzuleiten, der via NAT an das Internet angebunden ist. Derartige Weiterleitungen sind beispielsweise für Filesharing und Dateitransfers in Instant-Messaging-Programmen notwendig. Anwendung findet dies beispielsweise in µTorrent, Gaim 2 oder Apple iChat.
Würd mich nicht wundern wenn es dafür schon fertige Libs gibt...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ehm, ich habe mir mal sone Lib geladen. nur, muss man das verstehen????? Kennt da jemand n Tut über cpp?
-
wie heist die library denn und unter welchen betriebssystem programmierst du denn? scheint wohl immer noch nicht klar zu sein dass es mehr als nur windows gibt

mfg blan
-
UPnP wird aber standardmäßig genauso bei den Routern deaktiviert sein, wie die Weiterleitung irgendwelcher Ports.
-
blan schrieb:
scheint wohl immer noch nicht klar zu sein dass es mehr als nur windows gibt

wenns dich beruhigt ich hab auch Linux drauf

-
DrGreenthumb schrieb:
UPnP wird aber standardmäßig genauso bei den Routern deaktiviert sein, wie die Weiterleitung irgendwelcher Ports.
Nein, UPnP ist default mäßig immer aktiviert. Sonst hätte UPnP keine Existenzberechtigung.
-
Was hat das mit der Existensberechtigung zu tun? Bei meinem Netgear-Router ist es per default aus.
-
es wäre KRANK wenns per default an ist, dann ist die Firewall überflüssig!!! und bei unserem Router ist es auch aus, ich weiß nur nicht obs Standard ist oder obs mein Vat deaktiviert hat.
-
Es war bei vielen Router früher mal per-default an.
Aber aufgrund diverser Sicherheitsprobleme sind die meisten Hersteller dazu übergegangen es im Auslieferstatus ausgeschaltet zu haben.http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2004a/background_upnp/page4.html