Steuerelement ohne MFC-Anwendungs-Assistentn erstellen
-
kannst Du mir vielleicht sagen wo und wie ich IDC_XXX vom Steuerelement deklariere?
-
kannst Du mir vielleicht sagen wo und wie ich IDC_XXX vom Steuerelement deklariere?
-
In die Ressourcenansicht gehe, dort den ProjektXXX.rc Ordner makieren(einmal draufklicken) dann Menu Bearbeiten->Ressourcensymbole-> dort dann auf Neu
-
vieleicht in der Resource.h???!!!!

-
Penta schrieb:
Du kannst selber einen eignen #define in einer Header Datei machen. Du kannst auch mit der rechtem Maus im Resource Explorer auf die RC Datei klicken und Resource Symbols anklicken. Dort kanst Du direkt die resource.h bearbeiten.
Ich veremide allerdings die resource.h in diesem Fall. Das Problem ist, dass ein anderer Entwickler auf einmal entdeckt, dass dieses Symbol in der RC Datei nicht verwendet wird und löscht es. Ich habe für solche speziellen Symbol IDs eine eigne Header Datei oder sie werden sourcenah deklariert.
-
Gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit, Die ID vom Steuerelement zu deklarieren?
-
also, verstehe ich das jetzt richtig, die ID geht NUR über #define z.B: " #define IDx_XXXX 1000 " ? eine andere Möglichkeit gibt's nicht?
-
wäre mir gänzlich neu das es ne andere möglichkeit gäbe
wieso an was hast du denn gedacht?
-
Also die ID darf man soweit ich weiss definieren wie man will. Es ist einfach angebracht darauf zu schauen, dass sie nur einmal vorkommt, da es sonst plötzlich zu Problemen kommt, da es nicht mehr klar ist, welches Steuerelement das Programm nun zu bedienen hat. Die ID ist einfach eine Zahl und somit kann man auch ein enum brauchen um die Zahlen für die IDs zu definieren. Man kann auch einfach nur eine Zahl bei der ID reinschreiben. Die Frage ist halt einfach ob dies sinnvoll ist.
Am sinnvollsten ist es halt immer noch über die *.rc Datei zu gehen und eine neue ID dort zu deklarieren.Grüssli
-
Ok danke,
da ich noch Newbe in der Programmierung bin, dachte ich, dass man die ID vom Steuerelement zuerst nur deklariert und erst beim Ausführen des Programms werden die ID (Nummer) automatisch vergeben.
-
Die erstellten Buttons möchte ich in einem Bereich auf der linken Seite der SDI-Anwendung darstellen, wobei ich die Möglichkeit habe, die Breite dieses Buttons-Bereich zu verändern...
Beim Anklicken auf den Buttons (links) wird die Antwort auf dem übrigen Fenster-Bereich (rechts) dargestellt.Man kann sich das ungefähr wie Internet Explorer mit geöffneten Favoriten-Liste vorstellen, mit dem Unterschied, dass links Buttons stehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Buttons-Bereich erstellen kann?
Danke im Voraus.Penta
-
du willst nen Splitter haben oder wie??
das ist ein bischen umfangreicher als das man das somal schnell erklären könntekuck dir mal solgendes beispiel an (beispiel verwendet ListView & FormView)
http://www.codeproject.com/splitter/usefulsplitter.aspda obiges beispiel kein bild zur veranschaulichung hat kuck hier wenn du nicht weist was mit Splitter gemeint ist diese beispiel verwendet zwar TreeView ListView & EditView das ganze läst sich aber auch mit FormView verwirklichen
http://www.codeproject.com/splitter/SSplitter.asp
-
Hallo LowFly,
danke für die Links...Das ist genau, was ich gemeint habe.
Das 1. Beispiel gefällt mir ganz gut, aber wie kann ich das mit FormView verwirklichen, wo ich die Buttons plazieren kann?
Was muß ich im Source-Code ändern?
Danke
-
naja ich werd dir das proggen nicht abnehmen, das must du schon selber machen. denke du willst auch dabei was lernen oder?
kuck wie das in dem ersten beispiel gemacht wurde. Links hat er ne liste (ListView) mit zwei Elementen. Je nachdem auf welches element geklickt wird, öffnet sich rechts eine andere FormView bzw. die alte wird zerstöhrt.
nachdem du nun anstatt der ListView ne FormView willst würde ich mal kucken wie er dort die FormView erstellt und dann die ListView gegen die FormView austauschen.

wenn du wissen willst wie das öffnen einer weiterne ...View via Button geht, kuck wie in dem Beispiel das öffnen der zwei FormViews beim klick auf das entsprechende Element in der ListView funzt.
Es ist genau das gleiche nur das einmal das in der Liste passiert, du es aber auf ein ON_BN_CLICKED ereigniss in deiner FormView haben willst.mfg
LowFly