header includen?
-
moin zäme,
ich habe in google nach HEADERDATEIEN gesucht,die man includen kann also die .cpp sollte bsp. wenn in der header int ^a = 1;^ steht,sofort wenn man noch den header einbindet cout<<a; senden,würd des funktioniern?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo

Bitte nochmal umformulieren, das wir das auch verstehen können was du willst.bis bald
akari
-
Willst du bei der Definition von a etwas ausgeben? Soll man das so verstehen? Das ist nur manuell möglich oder mit einer entsprechenden Wrapper Klasse, zB
class int_wrapper { private: int value_; public: operator int&() { return value_; } int_wrapper& operator =(int rhs) { value_ = rhs; return *this; } int_wrapper() { std::cout << "undefiniert" "\n"; } int_wrapper(int source) : value_(source) { std::cout << value_ << "\n"; } }; //... int_wrapper a = 1; // -> "1\n" wird ausgegeben
-
gothicfan schrieb:
moin zäme,
ich habe in google nach HEADERDATEIEN gesucht,die man includen kann also die .cpp sollte bsp. wenn in der header int ^a = 1;^ steht,sofort wenn man noch den header einbindet cout<<a; senden,würd des funktioniern?Also ich versuche mal die Informationen zu extrahieren:
Du hast ein headerfile z.B. foo.hpp und ein dazugehoeriges sourcefile foo.cpp.
Du willst, dass wenn foo.hpp in foo.cpp includiert wird foo.cpp das erkennt und eine variable aus foo.hpp ausgibt.Sollte mit ein bisschen Praeprocessor-Magie keine Problem sein.
Mir erschliesst sich der Sinn zwar nicht, aber so muesste es gehen:file: foo.hpp [cpp] #ifndef FOO_HPP #define FOO_HPP int a = 42; #endif [/cpp] file: foo.cpp [cpp] #include <iostream> //#include <foo.hpp> int main() { #ifdef FOO_HPP std::cout << "a= " << a << std::endl; #else std::cout << "foo.hpp wurde nicht included" << std::endl; #endif } [/cpp]