Von MDX 1.0 auf MDX 2.0 gewechselt -> Fehlentscheidung?!

• Hi!

Ich hab seit knapp einem halben Jahr an einem MDX-2D-Framework geschrieben. Aus irgendwelchen Gründen hab ich dann versucht eine portierung nach MDX 2.0 durchzuführen.

Wirklich vieles ist einfacher geworden... allerdings ist MDX 2.0 noch so derbe verbuggt das ich stellenweise z.b. Hacks benutzen muss um etwas zum laufen zu bekommen.

Jetzt ist meine Frage: Es wurden ja auch immer mehr Microsoft-Programmierer von MDX 2.0 abgezogen, die jetzt an DirectX 10 und XNA arbeiten.

Sollte ich jetzt so weitermachen und hoffen das mein Code dann gut wiederverwendbar ist wenn DirectX10 rauskommt? Oder lieber wieder auf 1.0 zurückwechseln und mir dadurch evtl. ersparen mit 2.0 zu entwickeln weil es tot ist, nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird?

Was meint ihr?

• Tja... schrieb:

Hi!

Ich hab seit knapp einem halben Jahr an einem MDX-2D-Framework geschrieben. Aus irgendwelchen Gründen hab ich dann versucht eine portierung nach MDX 2.0 durchzuführen.

Wirklich vieles ist einfacher geworden... allerdings ist MDX 2.0 noch so derbe verbuggt das ich stellenweise z.b. Hacks benutzen muss um etwas zum laufen zu bekommen.

Jetzt ist meine Frage: Es wurden ja auch immer mehr Microsoft-Programmierer von MDX 2.0 abgezogen, die jetzt an DirectX 10 und XNA arbeiten.

Sollte ich jetzt so weitermachen und hoffen das mein Code dann gut wiederverwendbar ist wenn DirectX10 rauskommt? Oder lieber wieder auf 1.0 zurückwechseln und mir dadurch evtl. ersparen mit 2.0 zu entwickeln weil es tot ist, nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird?

Wer Microsoftprodukte nutzt, soll sich nicht wunder, wenn es verbuggt ist.

Was meint ihr?

• Kommt darauf an, wann du fertig sein willst. Wenn du kurz vor der geplanten Fertigstellung deines Programms/Frameworks bist, dann solltest du auf MDX 1 setzen, da es das einzige releasede mit support und vollständigem API ist. Wenn du später auf XNA setzen möchtest, ist MDX 2 wahrscheinlich da schon näher dran. Mit Direct3D 10 ( ES GIBT KEIN DIRECTX 10 ) hat das erstmal gar nichts zu tun, XNA benutzt auch erstmal auf Direct3D 9 und so schnell wird Direct3D 10 auch nicht verfügbar sein.

Wenn du erst in über einem Jahr was einigermaßen fertiges rausbringen willst, dann lohnst es sich wahrscheinlich schon eher auf XNA zu setzen. Ich bin mir nicht völlig zu 100% darüber im Klaren, was XNA genau ist (dafür bräuchten wir mal einen FAQ-Eintrag), aber es wird wohl die ganzen DirectX APIs (Sound, Netzwerk, Grafik) ersetzen, wobei das Grafik-API sich wohl nicht krass von Direct3D unterscheiden wird. Vermutlich ein bisschen mehr insgesamt an das .Net Framework angepasst, also ein für .Net Benutzer schöneres API wird es wohl werden. Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf.

Anmelden zum Antworten