EULA-Vorlagen?!
-
Hallo,
ich möchte bald ein Programm auf meiner Homepage veröffentlichen (Freeware, kein source-code). Dabei soll das Programm eine EULA haben, in der so Sachen stehen sollen wie z.B. Nicht verkaufen, verändern blablabla. Der Autor der Software übernimmt keine Verantwortung für eventuell auftretende Schäden.
Der Letzte Punkt ist der wichtigste da mein Programm eine "Firewall" mit eigenem device driver ist und ich wirklich nicht sagen kann ob es nicht doch in den ein oder anderen Extremfällen zu BSODs oder schlimmeren Dingen kommen könnte...Nach Wikipedia ist eine EULA in mein Programm sogar binded.
Etwas anderes gilt hingegen für Software, die der Nutzer nicht dadurch erhalten hat, dass er sie auf einem Datenträger erworben hat, wenn also bspw. ein Programm aus dem Internet heruntergeladen wurde. Da hier ein Benutzungsrecht nicht aus dem Eigentum am Datenträger herrühren kann, benötigt der Nutzer tatsächlich einen Lizenzvertrag, um die Software nutzen zu können. Solche EULAs sind daher prinzipiell bindend. Einzelne Klauseln des EULAs können aber immer noch als unzulässige AGB unwirksam sein.
Das Problem ist nun das mein Programm in Englisch ist und ich keine Ahnung habe wie ich solch eine EULA forumlieren soll. Daher meine Frage: Kennt wer eine gute EULA-Vorlage auf Englisch, welche zu meinem Programm passen würde?
Danke...
-
Ich würde damit zu einem Fachanwalt gehen. Sonst wirst du dir mit deiner komischen Vorstellung, dass die Software nicht weiterverkauft werden darf, schnell ins Knie schießen. Denn dieses Recht besteht unter gewissen Voraussetzungen.
-
Mr. Anony schrieb:
Sonst wirst du dir mit deiner komischen Vorstellung, dass die Software nicht weiterverkauft werden darf, schnell ins Knie schießen.
komische Vorstellung nenne ich das nicht

Aber egal, dann werde ich mich mal auf zu einem Anwalt machen!