Master Boot Record löschen

• Gibt es einen DOS-Befehl (der schon bei Windows (98 SE) integriert ist, also kein Programm, das ich mir erst irgendwo runterladen muß), mit dem man den kompletten Master Boot Record inklusive aller Partitionen löschen kann? Ich habe schonmal

xfdisk /mbr

ausprobiert. Der löscht oder resettet zwar den MBR (zum Beispiel war der Boot Manager des Programms XFDisk danach weg), allerdings sind die Partitionen noch immer da und voll funktionsfähig. Ich hätte aber gern einen Befehl, der gleich mit einem Mal alles löscht: MBR und Partitionen. Gibt es sowas? (Wie gesagt, ich möchte wissen, ob Windows selbst so einen DOS-Befehl bereitstellt, es geht mir nicht um ein aus dem Internet herunterladbares Programm.)

• Warum löschst du die Partitionen nicht manuell mit fdisk? Für alles zusammen hat DOS da afaik nichts.

Übrigens, unter Unices ist das ein Einzeiler ;):

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

, falls hda die zu löschende Platte ist. Falls du noch eine Linux Boot-CD hast, kannst du es ja damit probieren.
    ⚠ Aber Vorsicht, das Programm fragt nicht nach, bevor es etwas macht. Also sei dir ganz sicher, dass das die richtige Festplatte ist! ⚠

Anmelden zum Antworten